Katze mit FIV-wie ansteckend?

5 Antworten

Ja aber ausschließlich Katzen können sich mit dem Virus anstecken. Würde ich also nicht empfehlen, denn dieses Virus kann auch tödlich für Katzen enden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst 3 Katzen und jahrelang über Katzen belesen
SuperB18
Fragesteller

Ich würde die erkrankte Katze natürlich bei mir zu Hause halten. Mir geht es nur darum, dass sich Haare von dieser Katze an meiner Kleidung befinden könnten, mit der ich dann im Stall mit den dort ansässigen Katzen in Berührung kommen könnte. Ist das gefährlich für die Stallkatzen?

Celi2103  01.03.2022, 15:38
@SuperB18

Also soweit ich weiß überträgt es sich über Körperflüssigkeiten, daher dürfte die Wahrscheinlichkeit sehr gering sein. Mir wäre das Risiko jedoch trotzdem zu groß. Man kann ja leider nie wissen

SuperB18
Fragesteller
@Celi2103

Danke dir! Ich glaube dann lasse ich das lieber.

Nein. FIV überträgt sich u.a. durch Speichel und das passiert, wenn sich Katzen beißen. Du wäscht dir die Hände, wenn du die Katze angefasst hast. Dann kannst du das Virus nicht weitergeben. Du selbst kannst dich auch nicht anstecken.

Mit FIV (Katzenaids) verhält es sich fast wie mit Aids bei Menschen, eine Katze kann den Virus in sich tragen, aber die Krankheit muss nicht unbedingt ausbrechen, das war bei meiner Katze so. Andere Katzen können sich aber anstecken aber nicht durch Haare sondern durch Körperflüssigkeiten.

es ist ansteckend und sie sollten nicht mit anderen Katzen in Kontakt kommen. Auch du solltest darauf achten. Es ist natürlich lobenswert auch kranke Tiere aufzunehmen, man muss sich nur der Kosten bewusst sein und auch das das Tier eventuell nicht lange lebt , man sich vermehrt kümmern muss und manche Krankheiten auch schwer zu ertragen sind. Wenn dies alles gegeben ist dann ist es natürlich für das Tier schön, seine restliche Zeit nicht im Tierheim verbringen zu müssen.

Nur durch streicheln oder Haare an der Kleidung kannst du diese Katzen NICHT anstecken.