Wie reagieren Hauskatzen, wenn sie zu Silvester dauernd laute Geräusche hören und helle Lichtfunken sehen?

5 Antworten

Unser Kater ist total verängstigt dann und verkriecht sich unter dem Bett.Unsere Kleine setzt sich ans Fenster und schaut sich das Spektakel an.Jede Katze ist anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist sehr unterschiedlich. Manche wollen sich einfach nur verstecken, andere juckt es wenig, wieder andere sind zwar etwas schreckhafter, bleiben aber bei einem. Dass eine Katze das toll findet, habe ich aber noch nie gehört/gesehen.

Als Besitzer kann man beispielsweise für einen ruhigen dunklen Rückzugsort sorgen, die Vorhänge zu ziehen, Türen und Fenster geschlossen halten und man sollte sich nicht übermäßig besorgt Verhalten, da sie Katzen sonst nur in ihrer Nervosität bestärkt werden. Zudem kann man die Katzen ganz gut mit futter ablenken, indem man zb Fummelbretter nutzt, futter versteckt oder in einen Schuhkarton außen kleine Löcher rein schneidet, innen zerknüllte Packpapier Kugeln rein legt und da Leckerlis rein streut, die die Katzen dann mit den Pfoten durch die Löcher raus angeln müssen etc. Das mache ich immer mit meinen Katzen und das klappt sehr gut. Sie sind zwar etwas schreckhafter dann wenn es knallt, aber bleiben meist draußen, kuscheln auch teilweise mit mir. Kurz vor Mitternacht befülle ich dann verschiedene Fummelbretter etc mit futter und Leckerlis und dann sind die beschäftigt.

meine Katze liegt immer schlafend auf dem Bett, der geht das am Arsch vorbei ob das knallt

Es ist mehr als schrecklich. Sie haben Todesangst.

Als Katzenbesitzer kann man etwas tun, ja: sie moeglichst nicht einer solch beaengstigenden Situation aussetzen.

Mit der Katze in einen Raum gehen, in den am wenigsten von dem Neujahrslaerm dringt; bei ihr bleiben, beruhigen, so gut es geht.

Die Hoffnung, dass Katzen dieses Getoese und die grellen, zuckenden Lichter "faszinierend" finden, kannst Du Dir getrost abschminken.

Semtex07
Fragesteller

Mein Kater hat es vom Fernseher aus nicht störend gefunden, dass ich sowas wie FF 16 gepielt habe, obwohl man regelrecht von Lichteffekten bombadiert wird. Ist das was anderes, wenn sie sowas aus dem Fenster sehen.