Kann man seine Meinung in Deutschland offen sagen?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Nein. 63%
Ja. 37%

9 Antworten

Nein.

Ohne Nachteile offenkundig nicht, da im obrigkeitshörigen Deutschland ein starker Konformitätsdruck herrscht und die Deutschen gerne andere Deutsche mit dem moralischen Zeigefinder richten. Sieht man auch hier recht häufig.

Ja.

... man muss nur damit rechnen, dass andere Leute auch ihren Senf dazu geben.

Philippus1990
Fragesteller

Oder man seinen Job verliert.

... Nicht immer und in jeder Situation.

Ja.

In Deutschland ist die Meinungsfreiheit im Grundgesetz verankert. Das gilt nach wie vor. Schließlich sie den Wert, den die deutsche Gesellschaft der Meinungsäußerung und dem freien Diskurs beimisst.

Insofern kann man seine Meinung frei äußern.

Allerdings wird im Grundgesetz in Artikel 5 Absatz 2 auch bestimmt, dass es Grenzen der Meinungsfreiheit gibt, und zwar dort, wo andere Gesetze, der Schutz der Jugend oder das Recht der persönlichen Ehre betroffen sind. Darüber hinaus fallen bewusste Lügen, vor allem sogenannte „Fake News“, nicht unter die Meinungsfreiheit. Grundsätzlich sind auch Beleidigungen strafbar und nicht durch das Recht auf freie Meinungsäußerung abgedeckt. Auch diskriminierende und rassistische Äußerungen fallen nicht unter die Meinungsfreiheit. Schließlich hat das Bundesverfassungsgericht in einem Urteil vor einigen Jahren festgelegt, dass die Menschenwürde über der Meinungsfeiheit steht.

Natürlich ist auch die Weitergabe von Betriebsgeheimnissen u. ä. nicht erlaubt.

Da die Meinungsfreiheit in Deutschland für alle gilt bedeutet es auch, dass man zwar seine Meinung frei äußern kann, aber nicht erwarten darf, dass ihr nicht widerprochen wird.

Ja.

Natürlich darfst Du Deine Meinung frei in Wort, Schrift und Bild äußern (Art. 5 Abs 1 GG). Du solltest Sie aber auch begründen können und Dich nicht über Widerspruch wundern.

Aber auch die freie Meinung hat Grenzen, wenn Sie gegen die Grundrechte anderer, gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstößt. Und dann kann es auch Konsequenzen haben.

Philippus1990
Fragesteller
Natürlich darfst Du Deine Meinung frei in Wort, Schrift und Bild äußern (Art. 5 Abs 1 GG).

Das war nicht die Frage.