Kann man einfach in einen Zoo gehen und die Tiere fotografieren?

16 Antworten

In den allermeisten Zoos ist das Fotografieren erlaubt. Ich habe jedenfalls bislang noch nicht erlebt, dass ich mit dem Eintritt erst eine extra Lizenz erwerben musste, um im Zoo fotografieren zu können.

Für den privaten Gebrauch ist das Fotografieren daher auf jeden Fall erlaubt. Die meisten Zoos haben auch nichts dagegen, wenn man beispielsweise im Netz privat gemachte Fotos veröffentlicht. Kritisch wird es dann aber, wenn du die gemachten Fotos kommerziell nutzen möchtest, etwa um damit einen Bildband zu veröffentlichen. In solchen Fällen sollte man sich auf jeden Fall an den Zoo wenden und vorher um eine Genehmigung bitten. In der Regel wird einer solchen Bitte aber eigentlich immer entsprochen - immerhin sind gute Fotos gute und vor allem kostenlose Werbung für den Zoo.

Man sollte aber auf jeden Fall darauf achten, die jeweiligen Bestimmungen vor Ort einzuhalten. In der Regel heißt das: bitte ohne Blitzlicht fotografieren. Solche Verbote existieren nicht, weil man die Besucher ärgern möchte, sondern weil die Tiere durch Blitzlichtgewitter ernsthaft gestört werden können. Aus Rücksicht auf die Tiere also bitte den Blitzer am besten ganz ausschalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

so lange der Zoo es erlaubt ist das OK.

Achtung!

Es kann da Einschränkungen geben, z.B. was die Veröffentlichung solcher Bilder angeht.

Auch Regeln für das Fotografieren selber sind oft vorhanden. So muss z.B. ohne Blitz fotografiert werden.

Am Besten direkt beim jeweiligen Zoo nachfragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Wenn Du Eintritt bezahlt hast und fotografieren nicht untersagt ist, ja

Wenn fotografieren im jeweiligen Zoo nicht untersagt ist, kannst du knipsen so viel du willst. :-)

Das kann man, aber man sollte auf Blitzlicht verzichten, das kann Tiere verängstigten oder auch aggressiv machen, insbesondere bei Raubtieren. Oft wird auch ein Hinweis gezeigt, dass man nicht mit Blitz fotografieren darf. Ansonsten es beim Zoo erfragen.