Intelligenz bei Tieren - eine Rangfolge

5 Antworten

der Koala ist ein Beuteltier und als solches meist weniger Intelligent als Plazentatiere. das liegt an der kurzen Schwangerschaft von ihnen. die Schädeldecke wird sehr schnell hart und so ist kein Platz für ein größeres hochentwickeltes Gehirm. Seehunde und andere Robben sind verhältnismäßi klug. auch Wölfe haben zb ein größeres Gehirm als Hunde und sind meistens auch Klüger. die Schlidkröte ist eher nicht sehr klug wenn man die Inteligenz dieser Tiere mit menschlicher vergleicht. Bären sind verhältnismäßig klug. Tiger und Löwe werden etwa gleich sein. bis auf den Elefanten und den Gorilla sind Fleischfresser meist klüger als Pflanzenfresser. Immerhin müssen sie die überraschen können.

Wenn die intelligentesten Tiere in euren Listen noch nicht einmal vorkommen, dann ist euer Wissen doch ein wenig mau.

Nemesis61  31.03.2013, 17:45

ich denk dass sind nuzr die tiere dieser sammlung

Warum ist der Wolf soweit hinten jeweils? Der wäre bei mir an erster, zweiter, mindestens dritter Stelle.. (müsste ich nochmal drüber nachdenken..;)) Seehunde auch weiter vorne. Schildkröte an dritter Stelle? Vielleicht unter den Reptilien. Hast Du zuviele Filme mit weisen Schildkröten gesehen? ;))

die deines freundes sieht logischer aus. bis auf schildkröte. die müsste weiter vor (wie bei dri). wobei ich das crazy finde :D

Die intelligentesten Tiere können sich selbst im Spiegel erkennen einige Vogelarten, das Hausschwein hatt ein IQ von 60 (!)  dann weiß ich noch dass der Eisbär der schlaueste Bär in der großen Bärenfamilie ist, ich glaube Pandabären sind sehr zutraulich bis auf die weibchen mit Jungtieren weiß ich aber nicht ich bin noch nie einem begegnet in freier Wildbahn :(