Kann man die eigene Persönlichkeit und Gefühle verändern?

4 Antworten

Zur Persönlichkeit kann ich sagen (teilweise aus eigener Erfahrung) -----> man kann es zwar versuchen, aber der eigentliche Charakter wird immer durchschimmern und einen immer wieder einholen - egal wie vehement man auch immer versucht, davor zu flüchten.

Gefühle verändern sich ansonsten durchaus mit der Zeit, mit Lebenserfahrungen, Gedanken und Eingebungen. Das ergibt sich oft automatisch im Laufe des Lebens, ohne dass es einem wirklich auffällt. Auch der persönliche Geschmack eines Menschen z.B. was Musik oder Literatur oder auch Kleidung betrifft kann sich immer mal wieder ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Persönlichkeit nein, Gefühle ja.

übrigens: mit der Persönlichkeit versucht die Psychologie genau die Elemente zu erfassen, die ein Leben lang konstant bleiben. Aber Gefühle variieren

Man entwickelt sich ein Leben lang. Natürlich kann man sich verändern, nur sollte man es nicht tun, um jemandem zu gefallen. Das wird nämlich nichts

Deine Persönlichkeit und Gefühle ja.

Deine psychische Struktur eher weniger. Nur zu einem gewissen Grad. Du kannst mit Hilfe einer tiefendynamisch fundierten oder analytisch orientierten Psychotherapie, an deiner Struktur arbeiten.

Gefühle kannst du lernen, anders wahrzunehmen. Achtsamkeit und Meditation können dir dabei helfen.