Themenspecial 15. Februar 2023
Persönlichkeitspsychologie (mit Stefanie Stahl)
Alles zum Themenspecial

Kann man die Persönlichkeit in Kategorien unterteilen oder ist die Persönlichkeit jedes Menschen eine einzige Kategorie?

2 Antworten

Es gilt beides.
Jeder Mensch ist ein Unikat, ein Individuum.
Und man kann anhand einer Typologie auch tendenziell jeden Menschen einer Gruppe zuordnen, der er am ehesten entspricht (im Sinne einer Ähnlichkeit mit vorher festgelegten Merkmalen und Eigenschaften).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tamtamy  07.03.2023, 20:15

Falls du dazu bereit bist:
Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Hallo, kurz gesehen..!

Erst gibt es Einteilung nach Temperamenten .Schon sehr alt . 4 verschiedene :Sanguiniker, Phlegmatiker, Choleriker und Melancholiker. Bitte informieren!🙂

Ein sehr neues (beziehungsweise Ansatz) ist D.I.S.G . Eine Einschätzung der eigenen Veranlagung. Knapp: Wer bin ich und was brauche ich ( sehr vereinfacht: was oder wer passt zu mir)

Bitte gründlich kundig machen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung