Kann ich hartz 4 beantragen und ausziehen?

10 Antworten

Ausziehen kannst Du, aber Geld bekommst Du nicht vom Amt. Das dürfen Deine Eltern bezahlen und ob die das tun ist fraglich!

sassenach4u  21.01.2020, 15:27

Die müssen nicht mehr für ihn aufkommen. Er ist volljährig, aber nicht in Ausbildung!

PeterP58  21.01.2020, 19:48
@sassenach4u

Soweit ich weiß sind sie das bis in einem Alter von 27 Jahren ... müsste man jetzt googlen, nicht wahr?! Machst Du oder soll ich?

sassenach4u  23.01.2020, 14:47
@PeterP58

Nein, ab Volljährigkeit ist jeder für sich selbst verantwortlich, wenn nicht in Schul- oder Berufsausbildung oder im Studium.

Eltern können aber müssen volljährige Kinder zu Hause wohnen lassen. Möchten diese nicht freiwillig ausziehen können die Eltern das per Familiengericht erwirken.

Und " Kind " muss sehen, wie es klar kommt.

Unter 25 Jahre unterstützt das Jobcenter keine eigene Wohnung!

eine ausbildung angefangen, diese aber nach 2 Monaten abgebrochen
weil es mir irgendwann zu stressig wurde dort.
Nun bin ich arbeitslos und langsam liegen mir meine Eltern im nacken
ich finde nichts und es ist mir einfach zu viel
Wie kann ich jetzt ausziehen und hartz 4 beantragen?

Zusammengefasst:

Der Job war dir bereits nach 2 Monaten zu stressig.

Deine Eltern machen dir Druck

Du bist nicht in der Lage dir etwas Neues zu suchen.

Hartz IV soll dir ein Leben ohne Stress, dafür mit eigener Wohnung und mtl. Einkommen ermöglichen.

Das funktioniert nicht.

Wenn die Wohnsituation bei deinen Eltern unzumutbar ist, kannst du dich ans Jugendamt wenden.

Eventuell gibt es nach sorgfältiger Prüfung die Möglichkeit des Betreuten Wohnens.

Ob das allerdings angenehmer ist, als dein Zuhause, steht auf einem anderen Blatt.

sassenach4u  21.01.2020, 15:26

Er ist schon , da gibt es kein betreutes Wohnen mehr.

So lange du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast, sind deine Eltern vorrangig für deinen Lebensunterhalt verpflichtet.

Wenn du dir selbst eine Wohnung suchst (und eine findest), kannst du anschließend auch die Kosten der Unterkunft beantragen.

Es soll aber genau verhindert werden,dass junge arbeitsfähige Menschen, sich im Wohlfahrtsstaat einrichten, und auf eine Ausbildung verzichten.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre jeder hat mal das gleiche problem

aber abbrechen ist noch nie eine Gute Idee gewessen

das macht ein Schlechtes Bild auf die anderen Firmen

Du brauchst überall ein Lebenslauf schon mal daran gedacht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst erst ab 25 nee Wohnung bekommen solange sind deine Eltern zuständig. Es ist dir also zu viel xd . Wir müssen alle was machen reisse dich mal zusammen. Für den Anfang mal einen 450 € Job machen.

FreeMonay
Fragesteller

mit 450 euro kann man aber nicht leben