Eine Wohnung mieten und dann Hartz 4 beantragen?

4 Antworten

Es gibt aktuell eine Corona Sonderregelung bis zum 31.12.2021 was heißt das auch höhere Mieten übernommen werden müssen.

Ansonsten wird ein normales kostensenkungsverfahren eingeleitet und ein paar Monate, längstens jedoch 6 Monate die volle Miete übernommen ab dann werden nur noch angemessene kosten gezahlt.

Aber: Erst kommt die Corona Sonderregelung erst wenn die Ausläuft beginnt das Kostensenkungsverfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Ich denke die werden nur für sehr kurze Zeit die Miete übernehmen und Du mußt schleunigst was günstigeres finden.

Woher ich das weiß:Recherche

Die zu teure Wohnung muß grundsätzlich vom Jobcenter solange übernommen werden, bis eine Preiswertere gefunden ist.

Oberamtmann  08.10.2021, 15:17

Das wäre ja was. Wie lautet die Quelle hierfür? Danke!

Ja, das Amt übernimmt die Kosten. Zeichnet sich ab dass das eine längere Sache wird musst du in eine billigere Wohnung umziehen.