Kann ich die Uhr zurückgeben und mein Geld zurück verlangen?

nuulkner  02.06.2022, 07:09

Anazon?

vahanara
Fragesteller

Amazon

9 Antworten

Hallo,

kontaktiere den Amazon Kundenservice / zunächst den Verkäufer aber über Amazon.

Sieh zu dass die Kommunikation auf Amazon bleibt und nicht irgendwie außerhalb per Mail o.ä. stattfindet.

Falls du keine Einigung mit dem Verkäufer erziehlst wird Amazon sich für dich einsetzen.

Sag einfach du willst reklamieren auf Basis deines Gewährleistungsrechts, da der Artikel defekt ist.

Da es noch ein halbes Jahr seit Kauf ist, liegt die Beweislast beim Verkäufer. Du kannst da ganz entspannt sein.

Ich würde nicht näher darauf eingehen wie der Defekt Zustande kam. Beschreibe einfach was mit der Uhr ist, nicht wie es passiert ist.

vahanara
Fragesteller

naja aber ich muss zumindest sagen, dass ich nicht tiefer als 50 m war oder nicht?

Berndban  02.06.2022, 08:32
@vahanara

Du musst erstmal gar nichts. Die sind in der Beweispflicht dass du schuld bist. Diesen Beweis werden sie nicht erbringen können. Wenn sie das behaupten kannst du natürlich dagegen reden, dann muss man weiter sehen. Aber erstmal bist du denen keine solchartige Auskunft schuldig.

ACHSO: Beharr auf Abwicklung auf Basis des Gewährleistungsrechts, lass dich nicht auf Garantieklauseln ein. Sobald du einmal in der Garantie-Schiene bist und damit Deals erzielst hast du keine Gewährleistungsansprüche mehr.

Im ersten halben Jahr ist das Gewährleistungsrecht oft viel besser als etwaige Garantievereinbarungen.

Dieses Problem tritt fast immer auf bei Angaben wie "Wassertiefe bis.....". Meistens sind sie nur unempfindlich gegen leichtes Spritzwasser, jedoch nicht das, was beim Duschen entsteht. Wohl nur kleine wenige einfache Spritzer, die man direkt trocknen kann.

Im Allgemeinen kann man Teile innerhalb von 14 Tagen nur bei Online-Verkäufen zurückgeben, soviel ich weiß.

Jedoch hier müßte es später auch noch möglich sein, weil nicht das zutrifft, was die Garantie verspricht.

Was erwartest du? Hundert Eu, Duschen, in "nasse Stelle" legen, das kann kaum eine Uhr, schon gar nicht für 100 Eu.

Das Duschzen war es nicht, vermute ich, sondern der Ablageplatz danach.

Leg sie mit dem Glas nach unten (damit das Wasser nicht ins Werk läuft) ans Fenster, dann trocknet es. Meist keine Schäden.

Wasserdicht heißt meistens nur "spritzwassergeschützt), also Händewaschen geht. Klares Wasser vielleicht auch, aber nicht mit Duschgel.

Blicktnix  06.06.2022, 22:18

das ist Falsch. Wasserdicht heißt Wasserdicht, was du meinst ist "Water Resist". Bei 5 bar ist Duschen und alltäglicher Gebrauch problemlos möglich. Im Handbuch steht ganz genau, wie die Uhr zu bedienen ist und wie oft sie gewartet werden sollte. Normalerweise darf man bei 5 bar dann unter Wasser die Knöpfe nicht drücken. Die Dichtung sollte auch mindestens alle 10 Jahre erneuert werden. Der Preis ist zwar irrelevant, aber für 100 € hat man eine riesen Auswahl an wasserdichten Uhren als Neuware.

Blindipop  07.06.2022, 08:08
@Blicktnix

5bar, ja, da hast du recht. Sollte dichter sein als Händewaschen. "Water resist", gibt es das überhaupt noch?

Nur, was ich schon anmerkte, die modernen Waschfluids verändern die Dichte, nach meiner Erfahrung. Die Messungen der Hersteller geschehen nicht unter Chemie-Einsatz, vermute ich.

Blicktnix  07.06.2022, 14:41
@Blindipop

bei mir steht dass Seifenwasser und Sonnencreme erlaubt sind, u.a. genau habe ich es nicht im Kopf aber ist vage formuliert, sowas wie "schonend". Meine hat 10 Bar darunter kaufe ich nichts

Naja, 50 meter wasserdicht heißt, dass sie einem druck von einer 50 Meter hohen STILLEN Wassersäule stand hält. Das kannst bei einer Dusche schon schnell mal überschritten sein. Trotzdem kannst du natürlich versuchen, die zurück zu geben.

ERGÄNZUNG

Durch eine andere Antwort ist mir auch aufgefallen, dass die Drücker und die Krone nicht richtig zugeschraubt sind. Dann ist es klar, dass da Wasser rein kommt. Das Geld bekommste sicherlich nicht wieder, dann musste halt nächstes Mal besser auspassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung
vahanara
Fragesteller

Ich wusste garnicht, dass die richtig zugeschraubt sein müssen, weil sonst Wasser reinkommt. Ist die Uhr jetzt hinüber, kann man die nicht beim Uhrenverkäufer oder so öffnen lassen?

NewMemer69  02.06.2022, 15:49
@vahanara

Klar kann man das, kostet aber ein bissl. Läuft die Uhr noch?

Blicktnix  06.06.2022, 22:23
@vahanara

i.d.R. bei 5 bar kommt Wasser rein, bei 10 bar nicht mehr. Ganz genau steht das im Handbuch. Das solltest du immer nachlesen ist ja sonst viel Geld im Eimer. Beim Fachgeschäft öffnen lassen lohnt sich m.M.n auf jeden Fall. Die verschließen die Uhr auch wieder so, dass sie 5 bar Wasserdicht ist.

vahanara
Fragesteller
@Blicktnix

Und wie kommt man in 10 bar Wassertiefe ohne die 5 bar zu durchqueren?

Blicktnix  08.06.2022, 16:59
@vahanara

mein Text ist wirr, geb ich zu. Bin zu faul das richtig zu erklären.

50 m oder 5 bar, sollte eigentlich zum Duschen reichen. Pagani ist da bislang eigentlich unauffällig. Aber gut, ist passiert. Uhr öffnen und trocknen, evtl. über Heizung oder mit Fön. Kann alles sein, Kronendichtung oder Drückerdichtung, denke ich mal. Natürlich kannst du auch eine Rückabwicklung oder evtl. Neulieferung in Betracht ziehen, sollte klappen.

Blicktnix  06.06.2022, 22:03

die Uhr muss im Fachgeschäft geöffnet werden, sonst ist sie nachher nicht mehr 50m wasserdicht.

darkhouse  07.06.2022, 11:31
@Blicktnix

Ein Fachgeschäft wird die Uhr aber oft ablehnen, da keine Markendeckung (Garantie) vorhanden ist, zu anderen keine Gewährleistung auf Reparaturen gegeben wird (aber müsste).