Kondenswasser in Uhr i?

7 Antworten

Du solltest die Uhr schnellstens austrocknen lassen vom Uhrmacher!

Danger: In die Uhr ist offensichtlich Feuchtigkeit eingedrungen!

  • Als Schnelllösung kannst du die Krone ganz öffnen und die Uhr am besten in ein trockenes Reisbad legen. Der Reis entzieht der Uhr die Feuchtigkeit, wobei das nicht ausreicht.
  • Du solltest die Uhr von einem Uhrmacher öffnen lassen, der das Uhrwerk samt Zifferblatt und Zeiger auf der Heizung trocknen kann und dann die Uhr wieder wasserdicht verschließen kann.

Das kostet in der Regel nicht viel., lass dich beraten!

Letztendlich sollte die Uhr schnellstens getrocknet werden, damit die Teile nicht anfangen zu rosten oder die Batterie einen Kurzschluss bekommt.

  • Auch die Batterie sollte auf jeden Fall ersetzt werden!

Hinweis: Eine Uhr ist erst ab 10 bar wirklich wasserdicht, was zum duschen, baden und schwimmen ausreicht.

Alles darunter ist nicht wirklich wasserdicht! 3 bar/30 Meter heißt nicht, dass man mit der Uhr 30 Meter tief tauchen darf...

Bild zum Beitrag

Garantie: Auch gibt es keine Garantie über die Wasserdichtigkeit bei Uhren. Sofern die Uhr aber neu und mind. 10 bar wasserdicht, zeigen sich Hersteller mitunter sehr kulant, falls Probleme auftauchen...

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Reparatur, Uhr)

ja ich weiß das ist eine sehr verspätete Antwort, aber da dieses Problem immer aktuell ist hier ein funktionierender Lösungsvorschlag:

ich habe eine Invicta Automatic Uhr und Kondenswasser war in meiner Uhr hartnäckig. Durch viel Nachlesen in div. Foren kam ich nach vielen eher unnützen Hinweisen auf die Lösung.

Wie folgt: Eine Schale füllen mit handelsüblichen Katzenstreu, Uhrkrone lösen bzw. aufschrauben und mit dem Zifferblatt nach oben in das Katzenstreu legen, Uhr komplett damit bedecken.

Es dauerte ca. 2 Wochen bis alle Feuchte komplett heraus war. Beharrlichkeit ist genauso wichtig wie eben Geduld.

Ich hoffe meine Idee hilft auch anderen,

Christine Dumbsky

PS: ich bin Künstlerin und daher auch naturgemäß etwas kreativ mit Problemen.

Und falls jemand mal einen Künstler braucht, einfach schreiben oder mich googeln ;-)

Die Uhr ist ganz offensichtlich nicht wasserdicht. Wenn sie neu ist, gib sie zurück!

Bilal3000
Fragesteller

die uhr hab ich seit 1 woche sie war auch schon oft unterwasser dies das und funktioniert immernoch.

YourTutor  07.07.2019, 20:40
@Bilal3000

Wenn das Uhrglas auf der Innenseite beschlagen ist, ist Wasser (es genügen auch kleinste Mengen) ins Gehäuse eingedrungen. Nochmal: die Uhr ist NICHT wasserdicht. Wenn sie als wasserdicht verkauft wurde, gib sie zurück. (Also außer du hast so einen Fake Müll gekauft, dann schmeiß das Ding weg und verbuche es als Lehrgeld!)

Wasserdicht heißt meistens spritzwassergeschützt. oder stimmt gar nicht,

Ich öffne den Boden, wenn das geht. lege die Uhr mit dem Glas nach unten in Luft und Licht. auch, wenn sie zu bleibt. kurz in die Sonne sogar. Dann bleibt das Wasser von Werk und Zifferblatt weg. Bisher noch nie Schäden, mit diesem Vorgehen.

Blindipop  12.07.2019, 19:54

Bi s das Wasser weg ist, natürlich.

Sorry, ich liege im Krankenhaus und kann das neue Tablet noch nicht.

Deine Uhr ist nicht wasserdicht!

Denn ansonsten hättest Du kein Kondenswasser im Gehäuse. Der Hersteller wird wohl kaum vor dem Verkauf Wasser hineingefüllt haben.

Wenn die Uhr neu ist, dann ab zum Händler und reklamieren.

Solltest die Uhr allerdings wasserdicht bis z.B. 10 m sein (1 bar) und Du bist damit
20 m (2 bar) tief getaucht, dann ist es natürlich Eigenverschulden. Hier hilft nur der nicht kostenlose Uhrmacher vor Ort.

Bilal3000
Fragesteller

aber das ding ist dieses Kondenswasser ist jz verschwunden

U7rmacher  08.07.2019, 18:57
@Bilal3000

Das Kondenswasser legt sich am kühlsten Punkt ab und das war in dem Fall das Glas. Die Feuchtigkeit ist aber trotzdem noch in der Uhr! Am besten meine Anwtort befolgen wie oben!

Bilal3000
Fragesteller

An der Uhr steht Water resistance 10atm/100meter. Was bedeutet das

Bluemie  08.07.2019, 09:50
@Bilal3000

Lass dich von der Angabe der Meterzahl nicht irritieren. Diese Angabe beschreibt lediglich den Druck, der in 100 Meter unter Wasser wirkt. Durch ganz normale Armbewegungungen unter Wasser oder Springen vom Beckenrand kann aber ein sehr viel höherer Druck entstehen. Bei der Angabe 10atm sollte die Uhr zum Schwimmen allerdings geeignet sein. Zum Schnorcheln oder gar Tauchen sollte eine Uhr lieber mindestens 20atm besitzen.

U7rmacher  08.07.2019, 18:57

Keine Angabe erlaubt dem Nutzer so und so tief tauchen zu dürfen. Hier geht es um Druckangaben, die ähnlich wie in solchen Tiefen auftreten können.

electrician  09.07.2019, 04:41
@U7rmacher

So war das auch nicht gemeint. Aber wenn jemand mit 100 kg auf einem Brett steht, das bis 500 N zugelassen ist, dann geht's halt abwärts...