Meine Uhr ist von innen beschlagen?

1 Antwort

Du solltest die Uhr schnellsten öffnen lassen zum Austrocknen.

Gerade in Uhren unter 10 bar kann es sehr schnell passieren, dass Feuchtigkeit in die Uhr eindringt. Krone, Glasdichtung, aber vor allem die Bodendichtung sind Verschleiß-Gegenstände.

→ Damit sich der Verschleiß nicht in der Uhr breit macht, muss die Uhr zum Austrocknen schnell geöffnet werden auf eine lauwarme Heizung gelegt werden.

Die Kosten für das Austrocknen sind minimal, jedoch sollte, falls vorhanden, die Batterie erneuert werden, da die Batterie Feuchtigkeit in jedweder Form (Kurzschluss) gar nicht mag.

Danach ist die Frage, inwieweit du die Uhr wieder wasserdicht verschlossen haben möchtest. Hierzu wird die Bodendichtung ausgetauscht und weitere Teile, sofern man das Leck ausfindig machen kann.

Kosten:

  • Austrocknen, meist Gratis in Verbindung mit einer neuen Batterie, ansonsten
  • Batteriewechsel 5,- bis 15,- €.
  • Dichtung je ca. 8,- bis 10,- €.
  • Wasserdichtigkeit je nach Druckangabe ca. 5,- bis 15,- €.

DIN -Norm: Sofern die Wasserdichtigkeitsangabe deiner Uhr unter 10 bar beträgt (Steht auf Rückdeckel), ist die Uhr eh nur spritzwassergeschützt und eine erneute Herstellung der Wasserdichtigkeit kann nicht den ausreichenden Schutz bieten wie bei einer Uhr mit 10 bar Angabe.

Garantieanspruch: Sofern weitere Defekte zum Vorschein kommen, würde ich mal versuchen den Verkäufer/Versender zu kontaktieren. Auch wenn es auf Wasserdichtigkeit nie eine Garantie gibt, kann man versuchen auf Kulanz zu hoffen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  27.09.2019, 22:07

Nachtrag: Schau doch mal ob es einen Fossil-Store in deiner Nähe gibt (Suchen auf der Internetseite von Fossil). Dort kannst du mal den Fall schildern...

U7rmacher  03.10.2019, 15:40

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Wenn nicht, helfe ich gerne weiter! Ich freue mich sonst über einen Stern ;-)