Kann die Haftpflichtversicherung Nachzahlungen von Leasingwagen übernehmen?

3 Antworten

Würde die Haftpflichtversicherung diese Kosten denn übernehmen oder zahlt die Versicherung nur in einzelnen Situationen was?

Natürlich nicht. Die (Kfz-)Haftpflichtversicherung soll Schäden regulieren, die durch die Nutzung des Fahrzeuges entstanden sind.

Eine Vertragsverletzung durch dich gegenüber dem Eigentümer des Fahrzeuges ist nicht Gegenstand des Versicherungsschutzes!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

havvy
Fragesteller

Also wenn ich den Wagen jetzt normal fahre und zur Werkstatt gehen müsste, durch irgendeinen Schaden der entstanden ist, dann würde die Versicherung eingreifen, aber durch den Gutachter nicht.

Bomberos911  06.05.2024, 21:56
@havvy

Nein, deine Haftpflichtversicherung würde da nicht eingreifen. Wenn du einen Unfallschaden hast, zahlt ggf. deine Vollkaskoversicherung, wenn du die abgeschlossen hast.

havvy
Fragesteller

Ich bekomme durch Versicherung nur die KFZ Versicherung etwas günstiger oder?

havvy
Fragesteller

Bin noch sehr unerfahren mit Autos und alles, deswegen will ich mich dementsprechend gut informieren

wattdennnu2  06.05.2024, 21:55
@havvy

Deine Eltern werden dir Morgen bestimmt gerne helfen. :)

Warum sollte sie, sie zahlt nur im Falle eines Unfalls den du verursacht hast, aber NUR den Schaden des Unfallgegners.

Wenn du das Fahrzeug gut behandelst und keinen Kratzer oder Beule rein machst musst du doch nichts befürchten.

Die Haftpflicht hat damit überhaupt nichts am Hut.

Schäden am Fahrzeug die durch einen Unfall entstanden sind, zahlt die Vollkasko.