Energie wurde teurer, werden die gesamten Heizkosten mit den Nachzahlungen für 2022 komplett vom Arbeitsamt übernommen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Auf keinen Fall, Arbeitsamt zahlt nicht 75%
Auf jeden Fall, Arbeitsamt zahlt 25%

2 Antworten

"wegen den Putin" ist Quatsch, und die Agentur für Arbeit übernimmt gar nichts.

Die Heizkostennachzahlung wird bei bestehendem Anspruch im Angemessenheitsrahmen vom Jobcenter erstattet bzw. übernommen.

Auf keinen Fall, Arbeitsamt zahlt nicht

Wenn dann übernimmt diese das Jobcenter und nicht die Agentur für Arbeit, die ist für das ALG - 1 was eine Versicherungsleistung und keine Sozialleistung wie das Bürgergeld vom Jobcenter ist zuständig.

Solange sich die Nachzahlung auf die gestiegenen Preise und nicht auf unangemessenen Verbrauch bezieht, müssen die Jobcenter diese Kosten auch anerkennen und bei Bedarf übernehmen.