Kaninchen rennt wild hin und her!?

11 Antworten

Hallo Tadine,

erlich gesagt: Du kannst dich glücklich sehen. So etwas erleben zu dürfen entschädigt jede Minute an Pflegeaufwand. Dein kleines Kaninchenkind ist quicklebendig und hat viel Platz sich auszuleben. Ob sich das wieder legt kann man schlecht sagen,jedoch kann dieser Spieltrieb auch einfach Übung für die ,,große weite Welt" sein. Du solltest aufpassen, dass es sich nirgendwo verwickeln oder verletzen kann und dich langsam nähern. Rede leise mit ihm, damit es nicht wegrennt. Mein Kaninchen Wolke (die 2 anderen auch) ist nun schon1 1/2 Jahre alt und oft seh ich sie immer noch plötzlich losrennen und halbe Drehungen um die eigene Achse oder kleie Sprints hinlegen. Das ist halt ihre Natur. Eig. ist ein solcher sprung... nicht schlimm, du solltest nur gucken, dass du (falls du die Mutter hast) das kleine nicht vor 8 Wochen von ihr trennst, damit keine Schäden (auch geistig ) auftreten können. Hast du nur das Kaninchen ohne die Mutter kann man nichts daran ändern. Aber ich glaube deinem Liebling geht es fabelhaft!!!

das ist total normal, das kleine ding is nur begeistert springen zu dürfen :) meine kleinste rennt sogar immer ums sofa rum, knallt gegen den schrank (ein kurzes stück laminat, da rutscht sie dann), schüttelt sich und springt weiter! meine große is dann bald 1 jahr alt und nichtmehr ganz so aktiv, aber einmal am tag hat auch die so einen anfall! anfangs hab ich mir auch VIELE gedanken gemacht, ich hab gedacht, dass das nicht normal sein kann, aber man gewöhnt sich schnell dran :)

user1480  18.07.2012, 17:29

was hat dein TA dazu gesagt?

Vielleicht ist deinem Kaninchen langweilig oder sie fühlt sich einsam und will mehr spielkameradinen mein Kaninchen hat das früher auch gemacht ich war in Teddy und hab meinem Kaninchen einen kräutertunnel gekauft und einen Katzen Tunnel,hundebälle,katzenbälle,katzenspielzeug und er war immer noch wild dann hab ich ihm ein 2 Etagen Käfig gekauft und hab in der oberen Etage eine Toilette und essen/trinken und unten Spielzeug und ich hab ihr ein Holzhaus gekauft seit dem ist sie ruhig

Halten sie ihr Kaninchen alleine?

Wenn ja dann Holen sie lieber einen Artgenossen damit sie sich zusammen austoben können :)

Und wenn sie ihr Kaninchen alleine halten sollten dann ist dies nicht artgerecht🤍

Es ist doch hoffentlich nicht alleine, oder?

Sonst ist es der normale Übermut, den fast jedes gesunde Kaninchen auslebt. Da kann es schon mal zu beinahe-Saltos oder rekordverdächtigen Sprüngen kommen, auch bei älteren Ninchen.