Jahreschronik 1988 - Was war euer Moment?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Flugshow Katastrophe von Rammstein 🛩💥✈️ 52%
Das Geiseldrama von Gladbeck 🥷🏼🥷🏼 29%
Der Tod von Franz-Josef Strauss 🖤 10%
Flugzeugattentat von Lockerbie ✈️💣💥 5%
Holland wird Fußball-Europameister in Deutschland 🇳🇱⚽️ 5%
Olympische Sommerspiele in Seoul 🇰🇷 0%
Steffi Graf gewinnt den Grand-Slam 🎾 0%

8 Antworten

Flugshow Katastrophe von Rammstein 🛩💥✈️

Wir wollten auch zur Flugshow nach Ramstein, mit der Familie und mit Onkel und Tante. Kurz bevor wir losfahren wollten, schrie der Onkel von der Nachbarschaft rüber, dass dort etwas Schlimmes passiert sei. Da war ich 13 Jahre alt.

Flugshow Katastrophe von Rammstein 🛩💥✈️

Das ist wirklich schwer. Ich habe Rammstein ausgewählt, obwohl mir Gladbeck und Lockerbie natürlich auch noch sehr präsent sind.

An den Tod von FJS kann ich mich noch dunkel erinnern. Sportliche Ereignisse merke ich mir normalerweise nicht.

Flugshow Katastrophe von Rammstein 🛩💥✈️

Nun, es war ja in diesem Jahr nicht nur das Flugzeugunglück in Rammstein gewesen.

Ich war an diesem Tag in der Eifel klettern gewesen, und da gab es einen Flugtag in Nörvenich. Die Jets sind immer wieder vorbeigeflogen. Die haben nach dem Rammstein-Unglück ihren Flugtag beendet, als wäre nichts geschehen, das hat auch viel Kritik gegeben. Auf der Rückfahrt im PKW haben wir das mit Rammstein dann im Radio gehört.

Aber 1988, da ist in Remscheid (ich wohnte in einer Nachbarstadt) ein Militärflugzeug in ein Wohngebiet abgestürzt. Das war eine A-10 (Warzenschwein, Warthog) der US-Luftwaffe abgestürzt, es gab einige Tote (nicht nur den Piloten) und monatelang oder gar jahrelang war man unsicher, ob es Geschosse mit Urankern (haben mehr Durchschlag) an Bord gegeben hatte.

Brainmaster92
Fragesteller

Ja, genau das war kurz vor Weihnachten 1988 in Remscheid

Das Geiseldrama von Gladbeck 🥷🏼🥷🏼

Die Geiselnahme von Gladbeck (Rösner/Degowski) bewegt heute noch die Massen, der Rest versandete über die Jahrzehnte mehr oder weniger. Rammstein ist auch noch ein gewisses Ereignis, das bis heute bewegen kann, das zeigen sicherlich auch die vorhandenen Medienberichte aus der Zeit von 1988 und die Nachberichte.

https://www.youtube.com/watch?v=squxnfNwvWU

https://www.youtube.com/watch?v=HBMc7tsQcjY

https://www.youtube.com/watch?v=kDwmKFfEU6g

Im privaten Umfeld bedeutete - Achtung - der Kauf eines BMW 318i, der im März 1988 eingetroffen ist, einen sozialen Aufstieg für ein Familienmitglied, der kaum in Worte gefasst werden kann und für diesen Menschen ein Staatsereignis darstellte, für ihn alles veränderte. Das Auto ist aus heutiger Sicht bestimmt nicht der Rede wert, war damals aber in der Tat ein sehr exklusiver Artikel gerade für einen biederen und komplexbeladenen Mittfünfziger aus der Platte, der sich vor allem bei naseweisen angeheirateten Angehörigen, denen er mental und emotional sowieso weit überlegen war und heute noch ist, davor oft für seinen Ford Taunus rechtfertigen musste. Das war fast traumatisch, die haben den Mann ja auch immer genüsslich erniedrigt.

https://www.youtube.com/watch?v=mTS9JHk2V7I

Selbstverständlich hat der gute Mann abends immer die Nachrichten gesehen, er ist heute noch so ein Bildungsbürger im positiven Sinne, mit 90 Jahren klar im Kopf, und spricht immer noch von dem sozialen Aufstieg, den ihm dieser BMW geschenkt habe - Jahre später ging er dann auf Mercedes. Bezogen auf das Milieu, in dem ich später mit einem Siebener-BMW vergleichbare Erfahrungen machte, kann das schon stimmen, spricht aber nicht für das Milieu und bestätigt mich darin, dass es gut ist, da weggezogen zu sein :-)

https://www.youtube.com/watch?v=d3aEdccWva0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weder noch: bei mir die erste Zuführung zu polizeilichen Feststellungen nach einem Umweltgottesdienst.. und erste Bekanntschaft mit der Stasi.