Ist Zucker tatsächlich eine Droge?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%

19 Antworten

Nein
Dro·ge /Dróge/
Substantiv, feminin [die]
1. pflanzlicher, tierischer oder mineralischer Rohstoff für Heilmittel, Stimulanzien oder Gewürze
"die starke Schmerzen lindernden Drogen"
2a.
VERALTEND
Arzneimittel

Nein..Zucker ist keine Droge. Aber ein Suchtmittel allemal und ein gefährliches dazu, wenn wir unter dem Begriff Zucker mal nur den Haushaltszucker meinen. Der fördert Entzündungen im Körper, Diabetes, Fettleibigkeit und die daraus resultierenden Probleme und begünstigt auch Krebs.

Ja

Eine der möglichen Definitionen für das Wort Droge ist: "pflanzlicher, tierischer oder mineralischer Rohstoff für Heilmittel, Stimulanzien oder Gewürze"

Nein

Es ist kein Rauschgift. Von einer normalen Menge Zucker bekommst du keinen Rausch, und der Rausch von einem Überzucker funktioniert völlig anders als der eines Nervengiftes, wie Nikotin, Alkohol usw.

Zudem brauchen wir Zucker zum Überleben. Zellatmung, Glukose! Alkohol nicht. Cannabis, Heroin, LSD usw erst recht nicht.

Ja, man kann eine Abhängigkeit entwickeln. Das kann man auch vom Sport, ist das eine Droge? Man kann von technischen Geräten abhängig werden, das sind auch keine Drogen. Weil das jeweils nicht mal chemisch feststellbare Substanzen sind.

Nein

Was heißt denn Droge. Es ist ein Nahrungsmittel und hat folglich einen Effekt auf unseren Körper. Es ist also weniger Droge als Opium und mehr Droge als vielleicht Wasser, aber das ist keine Ja/Nein-Kategorisierung.

Wenn du Leute Drogen aufzählen lässt, dann kommt Zucker wahrscheinlich nicht als erstes ins Gedächtnis, also gesellschaftlich ist es nicht so als Droge wahrgenommen.