Ist J.k. Rowling ein Zurück in die Zukunft Fan?

2 Antworten

Zurück in die Zukunft war in den Achtziger Jahren eine beliebte Kult-Filmreihe, die viele Fans hatte. Wenn J.K. Rowling die Filme ebenfalls begeistert haben, wäre das nicht unbedingt etwas besonderes. Es geht darin um Zeitreisen, was allerdings Science Fiction darstellt, nicht Fantasy.

Für die Harry-Potter-Reihe muss das aber auch keine große Bedeutung haben. Sonderlich viele Parallelen sehe ich nicht unbedingt zwischen den Filmen. Gewisse Magie und Abenteuer beinhalten zwar beide, aber das tun auch andere Filme.

Harrys Gegenspieler Snape und Malfoy sind schon andere Charaktere als Biff Tannen, der eher eine Dumpfbacke ist, wenn auch sicherlich ebenfalls unterhaltsam.

Harry erlebt seine Abenteuer mit Ron und Hermine, Marty ist mehr auf sich allein gestellt bzw. zusammen mit Doc Brown. Allerdings ist die Umgebung für beide dabei ziemlich fremd und ungewohnt.

Nicht zuletzt stellt Harry Potter aber auch einen Fantasy-Roman dar, die Filme kamen erst später.

McGranger
Fragesteller

Das Auto von Mr. Weasley wenn es fliegt, änelt den DeLorean aus Zurück in die 2. Und Hermine hatte den Tagespropheten so ähnlich gehalten wie Marty die USA Today Zeitung in 2015.

ich denke eher nein. SIe dürfte wohl eher auf Back to the Future stehen :-) Als Britin wäre das wohl wahrscheinlicher.

ne spaß bei seite: das ist eine sehr schöne Geschichte. so wohl auf deutsch, als auch im amerikanischen Orginal. wenn man selbst Autor*in ist, dann liegt es nahe, dass man gute Geschichten mag.

was Nad9675 betrifft, da muss ich doch gewaltig wiedersprechen. selbst WENN! sie auf Grund ihrer Erziehung eine Abneigung gegen Transsexualität haben sollte, ist das nicht alles was man über sie wissen sollte. man sollte z.B. auch wissen, dass sie die Harald Töpfer Bücher geschrieben hat. das ist Allgemeinbildung.

McGranger
Fragesteller

Alles Gut zu wissen, haben sie meinen Kommentar bei Nad9675 gelesen?

Peppie85  28.05.2023, 15:00
@McGranger

jetzt ja. Duchaus möglich, dass sie ihre Inspiration daher hatte. aber das mit dem fliegenden Auto, das hatten wir schon so oft in den unterschliedlichsten Konstellationen und filmen,

McGranger
Fragesteller
@Peppie85

Hm ist es in so oft in den unterschliedlichsten Konstellationen und filmen, ein Zufall das Fliegen Autos wie die Fliege DeLorean Zeitmaschine aussieht? Oder nicht?

Peppie85  28.05.2023, 19:03
@McGranger

ich hatte immer gedacht, dass das Harry Potter Auto eher wie ein Trabant auschaut. aber vielleicht habe ich auch das falsche Buch im Kopf.

Peppie85  29.05.2023, 08:27
@McGranger

ich habe mir mal beide Autos angschaut. so entfernt. ist da eine gewisse Ännlichkeit.

aber halt eben recht entfernt.

McGranger
Fragesteller
@Peppie85

Weiß ich, ich vermute das es inspiriert wurde von der DeLorean Zeitmaschine aus Zurück in die Zukunft 2.

Peppie85  29.05.2023, 12:12
@McGranger

das ist nicht auszuschließen aber ebenso wenig das fliegende Auto aus Pipi außer Rand und Band, welches zum Fliegen gebracht wurde mit Conrads Superkleber.

lg, Anna

Peppie85  29.05.2023, 14:41
@McGranger

das ist uralt das ding. ich war noch ganz klein als ich den gesehen habe. hab mal gerde nachgeguckt. der schinken ist über 50 jahre alt :-)

McGranger
Fragesteller
@Peppie85

Dann ist es mot diesem Auto und die DeLorean Zeitmaschine ein Zufall, das es ähnlich ist.