Ist es nicht erstaunlich, wie die Natur in all ihrer Komplexität funktioniert?

3 Antworten

Wenn man versteht, wie es funktioniert, verliert sich die Erstaunlichkeit nach und nach.

Nein.

Der Satz klingt, als wäre die Natur aus lauter Einzelstücken zusammengewürfelt worden, und da wäre es tatsächlich verblüffend, wenn das alles so gut funktionieren würde.

Das entspricht aber nicht den Tatsachen. Fakt ist, dass die Natur aus unbelebter Materie entstand, sich entwickelte und entfaltete und dabei immer wieder Millionen von Jahren Zeit hatte, um die beste, reibungsloseste Art zu finden, damit alles funktioniert.

Dies haben wir in der Coronakrise exemplarisch, quasi "in a nutshell", erleben können: Der neue Virus war noch nicht angepasst, hat schwerste Verläufe und etliche Tote produziert und führte bei einigen noch lange, nachdem er angefangen hatte, sich anzupassen, zu schweren Nachwirkungen ("LongCovid").

Doch unterdessen hat er sich eingefügt und ist kaum noch von einem anderen Virus zu unterscheiden.

Dass die Natur reibungslos funktioniert, ist nicht erstaunlich, sondern logisch.

Hi TheAric.

Ja!

LG Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung