ist das Betrug (Welche Strafen drohen mir)?

7 Antworten

Meine Frage kann man da erwischt werden wenn man das öfters macht? (Und wenn ja wie).

Natürlich, dazu genügt dem Unternehmen schon ein Anfangsverdacht.

Und dann:

§ 263 StGB, Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Nutzer inaktiv

Das wurde auch Zeit.

Jawatich
Fragesteller

Natürlich, dazu genügt dem Unternehmen schon ein Anfangsverdacht.

Und beim ersten Mal soll also ein anfangsverdacht da sein xD

Dann müsste ich ja jetzt schon im Knast sein hehehe. Das stimmt halt also gar nicht. Das Verfahren wird so oder so eingestellt. Denkst du Polizei hat nichts besseres zu tun oder die Staatsanwaltschaft. Und ermittelt hier so etwas xD. Ich habe jetzt wahrscheinlich 4000 € gespart hahaha

Basstom  23.06.2023, 10:38
@Jawatich

Mit Dir stimmt wirklich etwas ganz und gar nicht.

Nofear20  23.06.2023, 14:05
@Jawatich

Gib uns mal deine Adresse. Mein Schwager ist bei der Kripo, der kann das mal abchecken.

Jawatich
Fragesteller

Also natürlich ist es alles was ich hier sage nur ein Beispiel xD ^^ xD 😂 (😜

Ja sicher, das Unternehmen weiss doch, ob dir was zugestellt wurde oder nicht.

Und nur weil PayPal Geld zurückbucht ändert das nichts am Kaufvertrag, du schuldest dem Unternehmen trotzdem noch die Kohle, die klagt es notfalls halt ein.

Jawatich
Fragesteller

Kennst du dich überhaupt damit aus? Wenn überhaupt das Paket sei nicht angekommen dann muss das Unternehmen wie das noch mal schicken du musst da nichts noch mal Geld hinschicken xD. Du bist so eine richtige kleine lea hast keinerlei Ahnung! Habe ich schon zehn Mal gemacht und habe jetzt wahrscheinlich 2000 € gespart xD

KleineLea1  23.06.2023, 13:01
@Jawatich

Ja, kenne ich.

Es gibt Zustellnachweise.

Habe ich schon zehn Mal gemacht

Super, jetzt kann dich hier jeder anzeigen... dumm ist das.

Jawatich
Fragesteller

Das Unternehmen kann auch Fehler gemacht haben eins könnte von DHL Arbeiter gestohlen werden können drittens oder vom Paketfahrer viertens unbekannte Person?

Das ist so was von Betrug. Stellt sich nur noch die Frage, ob es ein "normaler" Betrug ist, oder Computerbetrug. letzterer käme dann in Betracht, wenn du z.B. online bei PayPAL einen Fall eröffnest. Dann täuschst du nämlich das Computersystem von PayPAL über den Erhalt bzw. Nichtherhalt der Ware.

Sollte der Verkäufer nicht willens sein, das Geld für die Ware abzuschreiben, wird er beim Lieferdienst nachfragen. Die werden ihm bestätigen, dass es ausgeliefert wurde und ZACK bist du überführt.

Sduii759  13.07.2023, 00:12

ich dachte da prüfen menschen wenn man ein Fall eröffnet?

Es ist definitiv strafbar als Betrug oder Unterschlagung. Bin kein Jurist.

Da inzwischen aber immer mehr Paketdienste ohne Unterschrift o.ä. Pakete zustellen und teilweise auch einfach abstellen, kann man damit leider Erfolg haben. Auch da häufig Unternehmen eher bereit sind Artikel abzuschreiben und neu zuzustellen oder zu ersetzen als sich den Aufwand zu machen Einzelfällen nachzugehen. Gerade bei geringeren Summen.

Ich würde es trotzdem nicht darauf ankommen lassen, schon weil es eine Straftat ist und dem Händler schadet.

Es wird heute doch fast ausnahmslos nur noch etwas via Paket verschickt.

D.h. der Absender hat auch immer einen Nachweis, das DHL,Post,UPS,DPD,Hermes es bei Dir abgeliefert hat.

Da hilft Dir dann auch Paypal nicht weiter ..

Anders sieht es bei nicht versicherten Sendungen ( Brief , Päckchen .. ) aus .