Paypal - Käufer will Ware nicht zurückschicken?

4 Antworten

Handelt es sich um einen gewerblichen oder privaten Kauf?

Allgemein ist aber in beiden Fällen + der Entscheidung von PayPal der Weg zur Polizei ratsam... oder zum Anwalt.

Ich denke aber erstmal ein offizieller Brief inkl. Einschreiben wäre die richtige Entscheidung inkl. Angebot der kostenübernahme des Rückversandes.

Ich würde - per Einschreiben - auf Rücksendung bestehen. Frist "bis zum..." setzen nicht vergessen!

Selbst wenn die Ware Fake wäre/ist, hast Du einen Anspruch auf Rücksendung, wenn das Geld bereits erstattet wurde.

Falls nichts zurückkommt würde ich ohne weitere Diskussionen zum Anwalt gehen. Oder direkt klagen - je nach "Streitwert" (und eventuell in Abhängigkeit vom Vorhandensein einer Rechtsschutzversicherung).

Ist mir ähnlich gegangen, jedoch mit Kleinanzeigen ( früher E-bay Kleinanzeigen ) und mit Direktkauf. Der Käufer hat behauptet gelieferte Ware ist kaputt. Ich bekam mein Geld vorerst nicht. Der Käufer hat aber nicht zurückgesendet. Daraufhin bekam ich letztendlich mein Geld. Verkauft habe ich ein eine Soundbar.

Was habe ich daraus gelernt ? : Markiere und fotografiere die versendete Ware, am besten mit Seriennr. usw. Er hätte mir ja als Betrugsmasche eine identische Ware, eben nur Defekt, zurückschicken können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso hast du das Geld erst zurück erstattet?

PayPal fordert den Käufern auf, nachweislich zurück zu senden, danach wird erstattet.

Du weißt, das Fakes in DE zu verkaufen und verboten und Strafbar ist, und Unwissenheit nicht vor Strafe schützt?

Du hast seine Adresse. Fordere Ihn schriftlich, per Einwurf Einschreiben auf, innerhalb den nächsten 14 Tagen die Ware zurück zu senden, ansonsten erstattest du Strafanzeige wegen Betruges und würde Ihm androhen wegen Schadensersatz einen Mahnbescheid zu schicken.