Ich brauche Sudoku hilfe?

4 Antworten

Ich finde das es dazu gehört ab einem gewissen Punkt/Schwierigkeit eben keinen logisch einwandfreien Entschluss ziehen zu können.

also das man eben nicht mit nur einer Zahl eine Lösung findet.

jemand der es richtig kann sieht da auch noch Muster und Abhängigkeiten die ich nicht mehr sehe, sondern halt mit einer Annahme weiter probier. Mal führt das in eine Sackgasse und sehr oft löst es sich dann ohne das man nochmal an so einen Punkt kommt.

ist für mich die nächste Stufe.

Hallo,

wenn Du nicht probieren willst, brauchst Du halt ein gutes Gedächtnis.

Im Kasten Mitte oben gibt es nur zwei mögliche Felder für die 9. Setzt Du sie ins Feld in der ersten Zeile, führt dies bald zu einem Widerspruch.

Bleibt nur noch das Feld in der zweiten Zeile.

Der Rest ist dann einfach.

Herzliche Grüße,

Willy

Ich könnte es ganz bestimmt lösen, in dem ich irgend einen Wert rate, dann versuche es zu lösen und falls es irgendwo nicht aufgeht, weiß ich, dass ich den falschen Wert geraten habe und dass die andere Zahl rein muss.

Ich denke, genau so wirst du es machen müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MATHEMANN zur Rettung!

Also ich hab auch nur mit Probieren rausgefunden, dass r5c6 keine 5 sein kann. Ist das ein computergeneriertes Sudoku? Da kommt es häufiger mal vor, dass man auf sowas stößt.

hi1its1me
Fragesteller

Das kommt eben aus einer App.

Wenn ich das Level auf "Schwer" stelle, dann ist das Sudoku immer sehr einfach zu lösen.
Und wenn ich es auf "Extrem" stelle, dann komme ich fast immer an einen Punkt an dem ich nur noch durch ausprobieren weiter komme

grandy52  15.02.2024, 10:11
@hi1its1me

Ja wie gesagt, das passiert bei computergenerierten Sudokus oft. Da steckt dann keine interessante Logik dahinter mit der man die lösen kann, sondern "brute force" Techniken, wie sie eben auch von Computern angewendet werden. Daher löse ich nur von Menschen handgemachte Sudokus.