Heiraten an Karfreitag?

5 Antworten

Für die Kirche kommt der Termin nicht in Frage.

Die Standesämter haben an Karfreitag regulär geschlossen, da es ein Feiertag ist. Womöglich könnt ihr gegen Entrichtung einer Sondergebühr das Standesamt öffnen lassen (wobei daran zu denken ist, dass ihr dem Beamten einen Feiertag klaut). Das ist vor Ort zu klären.
Ein eigenes Thema ist eine anschließende Feier, da es sich bei Karfreitag um einen "stillen Feiertag" handelt. Tanzveranstaltungen sind da nicht.

Ich würde empfehlen, einen anderen Termin zu wählen.

dancefloor55  07.05.2024, 09:43
Ein eigenes Thema ist eine anschließende Feier, da es sich bei Karfreitag um einen "stillen Feiertag" handelt. Tanzveranstaltungen sind da nich

das ist GESETZLICH in Deutschland verboten? da bin ich dann froh dass ich in AT lebe ;-)

omikron  07.05.2024, 09:58
@dancefloor55

Jedem das Seine.
Ich in DE freue mich über den arbeitsfreien Feiertag. :-D

dancefloor55  07.05.2024, 10:36
@omikron

Karfreitag war bis vor ein paar Jahren auch noch ein freier Tag.

Den haben sie abgeschafft. Man kann sich den aber frei nehmen wenn man da unbedingt frei haben will und der Chef darf da nicht nein sagen.

Nennt sich dann persönlicher Feiertag... Der darf aber an jedem X Belieben Tag sein. Ist einfach 1 Tag Urlaub wo der Chef nicht nein sagen darf - der muss aber mind 3 Monate im voraus angekündigt werden.

Das kommt darauf an, wie ihr das feiern wollt. Tanzveranstaltungen im deutschsprachigen Raum sind nicht möglich und laute Musik ebenfalls nicht. Das gesetzliche Verbot wird auch durchgesetzt.

Standesämter haben offiziell wegen Feiertag geschlossen. Eine "Nothochzeit" bekommt man aber immer, z.B. wenn einer der beiden plötzlich lebensgefährlich erkrankt ist. Das wird beim 10. Jahrestag hoffentlich nicht der Fall sein.

Ein anderes Datum zu wählen wäre die beste Idee. Es ist sehr scöln, dass StandesbeamtInnen an Feiertagen Ausnahmen machen. Aus Respekt sollte man nur bei sehr wichtigen Fällen davon Gebrauch machen.

Eine Hochzeit in einer christlichen Kirche ist an Karfreitagen natürlich ausgeschlossen.

PS. Das Leben ist kurz und gefährlich. Mein Vorschlag wäre es, den nächstmöglichen Termin zu wählen. Wäre das nicht liebevoller als auf ein bestimmtes Datum zu warten?

Das wird zumindest in Deutschland nichts werden, weil die Standesämter an diesem Feiertag alles geschlossen sind. Sollte es eine kirchliche Hochzeit sein, wird das an einem Karfreitag ebenfalls nichts werden.

Bleibt also nur ein anderer Termin.

An Karfreitag hat kein standesamt offen.

Holzbiene2024  07.05.2024, 00:36
Karfreitag

Muss ja kein christliches Standesamt sein. Dafür gibt's dann das vielzitierte Kalifat.

Jana174923  07.05.2024, 08:33
@mjutu

Klar aber Karfteitag ist Feiertag, da hat ja auch das Rathaus etc geschlossen.

mjutu  07.05.2024, 15:20
@Jana174923

Was haben geschlossene Rathäuser mit der Aussage zu tun, es gäbe "christliche Standesämter"?

Für Notfälle bekommt man auch am Karfreitag einen Standesbeamten.

Jana174923  07.05.2024, 15:22
@mjutu

Staatliche Eintichtungen wie z.B Rathäuser(in denen ja oft das Standesamt ist) haben an Feiertagen geschlossen. Das will ich damit sagen.

Eine Hochzeit ist kein Notfall.

mjutu  07.05.2024, 15:54
@Jana174923

Ja, genau: Nicht die Hochzeit ist der Notfall, sondern die Umstände, die eine Hochzeit außerhalb der Geschäftszeiten nötig machen, z.B. Lebensgefahr für einer der Partner oder eine unmittelbar bevorstehenden Geburt.

Man braucht also nicht zwingend ein offenes Standesamt für eine legale Hochzeit. Auf See kann übrigens auch ein Kapitän eines Schiffs eine Hochzeit durchführen.

Jana174923  07.05.2024, 16:27
@mjutu

So oder so kann aber die Fragestellerin nicht heiraten an dem Tag und das war doch die Frage 😅

mjutu  07.05.2024, 16:35
@Jana174923

Stimmt. Ich habe auch gar nicht widersprochen, sondern nur auf den Fehler im Kommentar von Holzbiene2024 hingewiesen: Standesämter sind nicht christlich.

Was der Einwurf "Kalifat" bedeuten soll, bleibt auch ein Rätsel. Ist das antiislamische Hetze?

Da wir am 18. April vor 9 Jahren zusammen gekommen sind und uns am 18. April dieses Jahres verlobt haben wollten wir gerne am 18. April 2025 zu unserem 10 jährigen heiraten.

Das nenne ich mal einen Anlauf ...

mjutu  07.05.2024, 00:39

Ich empfehle am 24. Juli 2024 Sex zu haben, damit es mit dem Geburtstag passt.