Halbwaisenrente die ganzen 6 Jahre zurück anfordern?

annie80  07.05.2024, 20:27

Was willst du noch anfordern? Du bekommst doch schon die Halbwaisenrente.

alinajlh
Fragesteller

Ich meinte damit, ob ich von den vergangenen Jahren die halbwaisenrente zurück beantragen kann, somit das ich das ganze Geld bekomme.

annie80  07.05.2024, 20:54

Warum fehlt da was? Oder willst du es von deiner Mutter haben?

alinajlh
Fragesteller

Das ganze Geld was sie bekommen hat wegen der halbwaisenrente sozusagen jeden Monat um die 200-240€ ob ich diese Summe alles zurück bekomme von den vergangenen 6 Jahren?!

3 Antworten

Die Halbwaisenrente ist ein Zuschuss für die laufenden Kosten des Minderjährigen und wird an die Eltern ausbezahlt. Da du vermutlich ein Dach über dem Kopf hattest, Kleidung, Essen etc hat deine Mutter deine Halbwaisenrente sehr vernünftig für dich eingesetzt.

Die Halbwaisenrente, die deine Mutter bekommen hat, ist ein Ersatz für das Geld, welches dein Vater für dich in den Familienhaushalt eingebracht hätte für deine Unterkunft und Verpflegung, genau wie das Kindergeld.

Du kannst, wenn du 18 wirst, die DRV auffordern, das Geld ab dann auf dein Konto zu überweisen, musst aber damit rechnen, dass deine Mutter dann von dir einen Beitrag zum Haushalt einfordert, denn du wphnst doch noch zu Hause, genießt freie Unterkunft, Verpflegung, sicher auch Klamotten Taschengeld, Handy und Internet.

alinajlh
Fragesteller

das ganze könnte ich auch selbst zahlen, denn ich müsste es sowieso irgendwann. Hatte auch geplant mit 18 Jahren zum Jugendamt zu gehen und dort zu fragen ob ich in eine Wohnung darf (viele meinten das, dass geht aber nur mit einer Ausbildungsstelle!) und ab da spätestens wenn ich das darf, muss ich alles selbst zahlen.

sassenach4u  07.05.2024, 22:57
@alinajlh

Das wird nicht klappen, wenn deine familiäre Situation nicht so ist, dass du aus der Familie herausmusst. Und mit 18 ist das JA nicht mehr für dich zuständig, im Bezug auf so etwas. Wenn du ausziehen willst, dann musst du dich selbst finanzieren können. Kindergeld bekommst du längstens vis 25, Halbwaisenrente nur, wenn du in Ausbildung bist. Und deine Mutter muss dir nur Unterhalt zahlen, wenn du wegen der Ausbildung ausziehen musst. Z.B. wenn du in einer anderen Stadt studierst, bei der die Fahrerei nicht zumutbar ist oder einen Ausbildungsplatz entfernter bekommst. Sonst muss sie dir nichts zahlen und du darfst schauen, wie du allein klarkommst. Zudem wirst du kaum einen Vermieter finden mit Halbwaisenrente und Kindergeld.

Von Experte SkR1997 bestätigt

Da kannst du nichts "zurück fordern".

Die Halbwaisenrente dient dazu deinen Bedarf mit zu decken. Mietanteil, Essen, trinken, Klamotten usw.

Das ist kein Taschengeld zum ausgeben! Und natürlich bekommt deine Mutter die Halbwaisenrente bis zu deiner Volljährigkeit. Sie ist die Sorgeberechtigte.

Das Leben ist nun mal nicht umsonst und du verursachst Kosten, die natürlich bezahlt werden wollen. Und dafür, genau wie das Kindergeld, ist die Halbwaisenrente. Und selbst das Geld reicht nicht, so dass deine Mutter ebenfalls noch was drauflegt rein rechnerisch.

Also was genau willst du da nun "zurück fordern"?

alinajlh
Fragesteller

eher mehr zurück beantragen das ganze Geld, meine Mutter gibt Kindergeld für das ganze aus also Medikamente, Kleidung, Essen usw… die Halbwaisenrente dient nur zum Unterhalt meines Vaters da er nicht mehr lebt und deshalb könnte ich theoretisch das ganze Geld beantragen sodass ich es bekomme.

Kessie1  07.05.2024, 21:35
@alinajlh

??? Etwas unverständlich deine Ausführungen.

Die Halbwaisenrente ist quasi der finanzielle Ersatz für das Einkommen deines Vaters, der ansonsten dazu beigetragen hätte deinen Bedarf zu decken. Er ist leider verstorben und so fällt das Familieneinkommen weg.

Aber dafür gibt es dann Halbwaisenrente mit der deine Mutter dafür sorgt, dass dein Bedarf gedeckt ist.

Du kannst die Halbwaisenrente ab 18 selbst beanspruchen, da dann die elterliche Sorge erlischt. Was deine Mutter dann von dir für Kost und Logis haben will davon, musst du dann mit ihr klären.