Halbfertiges Differenzier-Verstärker Beispiel?

1 Antwort

Deine Überlegungen gelten alle für den Zeitbereich.

Hier geht es bei dem "Differenzierer" um eine Schaltung mit OPV, wobei man sinnvollerweise im Frequenzbereich rechnet. Auch weil es um die Sättigung (Aussteuergrenzen) geht.
Dafür gilt die einfache Übertragungsfunktion H(s)=-sRC mit s=jw.

Das ergibt dann für die gegebene Werte eine Funktion, deren Betrag gleichmässig und "linear" ansteigt - bis zur Aussteuergrenze.

Sinnvolle Darstellung: Bode-Diagramm mit log. Frequenzachse (horizontal) und Betrag in dB auf der vertikalen Achse.

Man kann aber natürlich auch einfach den Ausdruck wRC nehmen und die Frequenz berechnen, bei der die Amplitude nicht 4,93 Volt ergibt wie bei Dir, sondern eben 12 Volt (Dreisatz).

MrSchatten
Fragesteller

Könntest du vielleicht die Werte in die Übertragungsfunktion einsetzten und f ermitteln. Leider reicht mein Wissensstand nicht für diesen Teil der Aufgabe. Danke!

Lutz28213  28.04.2024, 15:39
@MrSchatten

Hab ich gerade ergänzt in meiner Antwort. Die Frequenz muss doch bloss um den Faktor 12/4,93 größer sein.

MrSchatten
Fragesteller
@Lutz28213

Passt danke, jetzt ist es verständlich. Die Formel wRC hat weitergeholfen. Danke sehr!!