OPV obere Grenzfrequenz bestimmen?

2 Antworten

Wenn nichts anderes ausgesagt ist, dann ist die obere Grenzfrequenz des Verstärkers (mit V=22 entsprechend 26,8 dB) die Frequenz, bei dieser Wert um 3dB abgesunken ist. Du musst also nur die Frequenz rausfinden aus der Simulation, bei der die Verstärkung 23,8 dB beträgt.

Ergänzung: Erst jetzt sehe ich, dass Du anscheinend die Y-Achse zwar logarithmisch, aber nicht in dB skalieret hast. Das ist äußerst ungünstig und total ungewöhnlich. So kannst Du die Grenzfrequenz nur ganz schwierig ablesen.

Zu dem Zweck sollest Du die y-Achse skalieren zwischen etwa 0 dB und + 60dB und auch bei der x-Achse die Frequenz (oder besser gleich die Simulation) beschränken auf z.B 1 Hz bis 1^5 Hz. Wozu interessierst Du Dich denn für Mega- und Giga-Hz-Bereiche?

Grundregel: Immer nur den relevanten Teil bei der Simulation abdecken.

Ergänzung: Wenn Du die Grenzfrequenz berechnen willst (ohne Simulation) musst Du wissen, dass der OPV (a) universal-kompensiert ist und (b) wo seine Transitfrequenz ft liegt. Dann gilt nämlich V*fg=ft.

Dabei ist V die Verstärkung (absolut, nicht in dB) und fg die gesuchte Grenzfrequenz.

Wie Lutz28213 schon feststellte ist die Skalierung deiner Simulation äusserst ungünstig, um den -3dB (bzw. +23.8 dB) Punkt abzulesen. Man kann nur groß schätzen, dass es ca. irgendwo zwischen 50 KHz und 300 KHz liegen müsste. Das deckt sich auch ganz grob mit dem Datenblatt von TI, deine Kurve wäre noch etwas oberhalb der grauen Kurve (~26.8dB) und die Verstärkung würde entsprechend bereits bei niedrigeren Frequenzen abfallen:

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Elektrotechnik, Operationsverstärker)

Lutz28213  25.06.2023, 15:28

Für die ungefähr abzulesende Transitfrequenz von etwa ft=3 MHz ergibt die Rückrechnung auf die Grenzfrequenz fg bei v=22 etwa fg=136 kHz,