Hat jemand praktische Anwendungsbeispiele für Regelungstechnik?

3 Antworten

Klo-Spülung, x-y-Plotter, PLL,...jede Art von Gegenkopplung....

Es gibt unendlich viele Beispiele. Ein paar hast du ja schon.

Dein Bild könnte auch das Einschalten einer Heizung in einem Teekocher sein (rot), und blau ist der Temperaturanstieg.

Es gibt ja unendlich viel. Mit Excel kannst du ggf. was selbst simulieren:

https://www.youtube.com/watch?v=dPkFMeiUni4&t=746s

Moe6464
Fragesteller

Das was ich im Anhang gepostet habe, ist meine selbst erstellte Simulation. Ich kann sehr gut programmieren nur weiß nicht welche Beispiele so vertreten sind. Ich habe nur mal etwas von der Drehzahl Regelung gehört in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit..