Glaub ihr an außerirdisches Leben?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 95%
Nein 5%

9 Antworten

Ja

Die Frage, ob die Menschen die einzige, höher entwickelte, oder überhaupt die einzige Lebensform im Universum ist, beschäftigt Forscher und Wissenschaftler seit der umfassenden Ergründung des Weltalls. Auch wenn wir selbst noch nicht die „Initialzündung“ für Leben auf der Erde entdeckt haben, so kann man davon ausgehen, dass es bei idealen Voraussetzungen auf einem Planeten (Gesteinstyp in einer habitablen Zone, Stern der G-Klasse, Magnetfeld, usw.) eine fast zwangsläufige Entwicklung ist.

Zwar schränkt jede einzelne Bedingung die Auswahl unter den unendlich vielen Planeten um den Faktor 1:1 Million ein, trotzdem werden bei der schier unglaublichen Masse genug übrig bleiben, bei denen theoretisch Leben zu erwarten ist, das sich über ein paar Milliarden Jahre zu einer dominanten und intelligenten Lebensform entwickeln kann. Die gerade erst begonnene Suche nach passenden Exoplaneten durch das JWST in einer vielversprechenden Region der Milchstraße könnte bald zum ersten Nachweis von den „Schlüssel-Elementen“ in einer Planetenatmosphäre erbringen, dass dort mit Methan und Sauerstoff vermutlich Leben existiert, wie wir es kennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

Ja, ich bin absolut überzeugt, dass es auch anderes Leben im Universum gibt. Aber wie dieses Leben aussieht und ob wir ihm jemals begegnen werden, steht auf einem völlig anderen Blatt.

Ja

Hiii,

Ja,kann schon sein,dass es tatsächlich auch ein Leben oder Außerirdische auf anderen Planeten oder so gibt,aber kann man nd so genau wissen.😅

LG Maike😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

zu 99,99999999% ja, mit inzwischen hoher warscheinlichkeit auch innerhalb des Sonnensystems (z.B. auf Venus, Mars, Enceladus oder Europa)

verreisterNutzer  27.07.2023, 12:20

Das wären höchstens Mikroorganismen und keine komplexen Lebewesen.

geheim007b  27.07.2023, 12:44
@verreisterNutzer

definitiv (also hier im sonnensystem), zumindest heutiges leben. Wenn aber nur einer der Topkandidaten bestätigt dass es aktives leben gibt, oder verganges gab sagt das extrem viel über den Rest aus. Und stimmen die Bedingungen bildet sich unweigerlich komplexes leben.

noname68  27.07.2023, 17:53

auf venus mit temperaturen, bei denen blei schmilzt??

geheim007b  27.07.2023, 19:50
@noname68

mikroben in den oberen wolkenschichten die immer wieder aufgewirbelt werden. Es gab inzwischen mehrere phosphin Messungen in einer konzentration die wir nur von biologischen vorgängen kennen, die ältesten wurden nachträglich in den mariner daten gefunden

Nein

Nein, ich erwarte keine höheren oder gar intelligenten Lebensformen.

Die Abschätzungen zur Existenz anderer, höherer Lebensformen basieren auf der Drake-Formel o. a. m. und diese "Formeln" sind voller unbekannter Parameter, deren Wahl das Ergebnis allerdings erheblich beeinflusst. Es ist daher eher eine Frage der eigenen Intention, also dessen, was mensch als Ergebnis erhalten möchte, was dann als Ergebnis auch heraus kommt.

Hinzu kommt Fermis bekannte Frage: Wo sind sie denn alle nur?

Weiter besagt die große Anzahl an Sternen und davon ein Teil als Planetensystemen und davon ein Teil mit Planeten in der habitablen Zone noch nicht, dass auch ein Planet darunter wäre, der ähnlich stabile Bedingungen über einen langen Zeitraum wie die Erde hatte, existiert. Das Weltall ist kein Würfelbecher! Es laufen Prozesse in eine Richtung ab, es werden Vorbedingungen geschaffen, die nicht mehr "alles Mögliche ermöglichen", sondern die nur noch eine immer kleinere Auswahl an Ereignissen zulassen.

Extraterrestrische, höhere Lebensformen sind nicht ausgeschlossen, aber vielleicht sind wir doch allein.