Glashütte geht vor?

3 Antworten

Bring sie zur Revision. Dort wird sie überprüft, gereinigt, eventuell repariert, geölt und auch gegebenfalls entmagnetisiert. Auch die Ganggenauigkeit kann neu reguliert und justiert werden.

Die Ursache kann hier im Forum natürlich niemand ermitteln. Eine Magnetisierung ist schon möglich. Aber ob da ein iPhone bereits ausreicht, weiß ich nicht. Ich habe mir mal eine SEIKO-Uhr magnetisiert, indem ich sie auf mein iPad gelegt habe. Das lag aber nicht am iPad, sondern an der Hülle, die einen Magneten für den Schießmechanismus beinhaltet. Ein kleines Entmagnetisierungsgerät aus dem Amazon-Shop hat das Problem dann sofort beseitigt.

Auch wenn es dir wahrscheinlich nicht gefällt. Wenn deine Uhr kein Chronometer ist, dann ist eine Gangabweichung von 10-20 Sekunden pro Tag, bei einer Automatikuhr sogar noch ein normaler Wert.

Wenn Du Geld übrig hast, und nicht zu wenig, dann laß Dir diesen entsetzlichen, unannehmbaren Defekt aufwendig reparieren. Es geht schließlich um 10-20 Sekunden. Unerträglich, nicht tolerierbar.

Und nicht anstoßen, mit so einer Uhr! Nie, nirgendwo.

Ja, das Leben ist schwer. Und teuer . . .

Vorgang bedeutet meistens, daß die Unruhe nicht mehr ausreichend schwingt.

Oft reicht ein winziger Tropfen Öl an die Unruhwelle.