Gilt der Vatertag generell als Herrentag? Auch für Männer ohne Kinder?

4 Antworten

Christi Himmelfahrt ist ein christlicher Feiertag. Laut katholischem Katechismus beschreibt die Himmelfahrt den "endgültigen Eintritt der menschlichen Natur Jesu in die göttliche Herrlichkeit".

Den Namen Vatertag brachte man schon im Mittelalter mit Christi Himmelfahrt in Verbindung, da an diesem Tag Jesus Christus zu seinem göttlichen Vater in den Himmel aufgestiegen sein soll.

Die Tradition, zu diesem Anlass auch den eigenen Vater zu ehren, entstand allerdings erst rund um das Jahr 1900. Seitdem haben sich das christliche und das weltliche Fest nach und nach immer stärker von einander entfernt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nein, Vatertag ist nur für Väter! Aber alle, die wollen, können ihrem Papa danke sagen:

Bild zum Beitrag

 - (Familie, Kinder, Vater)

Würde ich nicht sagen. Den Anteil der Frauen die sich die Kante geben, schätz ich mal auf 50 %.

RoteSonne1983
Fragesteller

Stimmt Frauen die sich als Mann ausgeben.

Ja, damit sich der Herr schön selbst feiern kann. Hauptsächlich geht es ums Saufen.

Mehr: Klick!

🍺🍻🥂🍷🫗🥃🤪