Sind Mutter - und Vatertag noch zeitgemäß?

Knovieh  12.05.2023, 11:41

In welcher Hinsicht "zeitgemäß"?

healey
Fragesteller

Ob ihr findet das es diese Tage noch braucht.

13 Antworten

Ja. Traditionen schaffen Halt.

Solche Tage dienen der Erinnerung und Bewusstwerdung.

Schade nur, dass Vatertage oft in Saufgelage ausarten und Muttertage tragditionell in der Familie begangen werden. Als meine Kinder älter wurden, habe ich mich zunehmend zumindest für ein paar Stunden daraus befreit.

Wieso nicht? Eltern zu sein ist wichtig für unsere Gesellschaft, vor allem, weil wir un Deutschland ja sowieso überaltern. Gute Eltern zu sein bedeutet viel Stress, Aufwand, Verzicht und Hingabe, ich finde schön, dass das wertgeschätzt wird. Klar, niemand wurd dazu gezwungen, Kinder in die Welt zu setzen, viele wollen das. Trotzdem bringt es nichts, wenn alle lieber ihr Leben lang nur für sich selbst, die Karriere und die Parties leben.

Ja. Es gibt Mütter und Väter also ja.

Natürlich. Jeder, wie er mag. Für manche waren die Tage noch nie zeitgemäß.

Waren ja noch nie offizielle Gedenk- geschweige denn Feiertage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt offiziell keinen "Vatertag". Der Feiertag heißt "Christi Himmelfahrt".

Gegen den traditionellen Ausflug ins Grüne habe ich nichts, finde das sogar gut und passend. Nur daß Prolls diesen Tag zum Anlaß nehmen, ihr Vatersein (viele davon sind es nicht einmal) durch massiven Alkoholmißbrauch zu feiern, zeigt einmal mehr dem Rest der Welt, daß sie schlechte Väter sind. Was wäre denn, wenn die Mütter am Muttertag mit ihrer Clique losziehen und abends sternhagelvoll aus der Notaufnahme abgeholt werden müssen?