Gesetzlicher Betreuer werden so einfach?

9 Antworten

Deine Mutter selber kann bei Gericht eine gesetzliche Betreuung für dich beantragen, also anregen. Auch wenn du volljährig bist. Sie kann auch Vorschläge machen, wer als Betreuer geeignet sein könnte. Z.B. sie selber. Entscheiden tut es allerdings das Gericht.

Das muss sie natürlich begründen, weshalb sie zu dieser Ansicht gekommen ist.

Dann wirst du vom Gericht aufgefordert, dazu Stellung zu nehmen und deine Sicht der Situation darzustellen.

Gegebenenfalls kommt es dann zu einer Begutachtung und einem persönlichen Gespräch mit Dir. Vermutlich ein Psychiater oder Psychologe. Er kommt zu Dir nachhause oder du bekommst einen Termin, zu dem du erscheinen musst.

So war es jedenfalls, als ich die Betreuung für meine Mutter angeregt habe. Sie hat nun auch tatsächlich einen Betreuer bekommen. Aber niemanden aus der Familie.

Also soweit ich mich erinnere. Deine Mutter kann dich nicht einweisen, nur ein Arzt und du selbst kannst das. Zwangseinweisen können dich nur die Polizei und ein Gericht.

Wenn die Ärzte in der Klinik glauben, dass du einen Betreuer brauchst, werden sie es dir ans Herz legen. Ob du das dann willst, ist dir überlassen. Wer dein gesetzlicher Betreuer letztendlich wird entscheidet das Betreuungsgericht.

So etwas wie Entmündigung gibt es schon lange nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seid 2010 psyschich krank, doch auf dem Weg der Besserung.

Einweisen kann Dich nur ein Arzt; nicht Deine Mutter.

Unf wer dann Dein gesetzlicher Betreuer wird, entscheidet ein Gericht.

Dass dies Deine Mutter sein koennte, ist eher unwahrscheinlich; sie wird ja schon jetzt nicht mit Dir fertig.

Fritzhonka32
Fragesteller

Sie hat aber Kontakt zu meinem Arzt und erzählt ihm von meinem verhalten nur in zehnmal so extrem das er eine Einweisung beantragen könnte ist das überhaupt legal das der Arzt über mich redet mit meiner Mutter wenn ich schon fast 19 bin ?

palusa  10.05.2024, 09:59
@Fritzhonka32

Er darf zuhören und die Informationen deiner Mutter zur Diagnosestellung und Behandlung verwenden.

Er darf deiner Mutter lediglich keine Informationen über dich geben.

Das entscheidet ein Gericht, ja. Auch die Einweisung ist so einfach nicht. Kurz gesagt, du hast als erwachsener Mensch ein Recht darauf, dein Leben in den Sand zu setzen.

Was sie allerdings tun kann ist dich rauswerfen.

Ja, das entscheidet ein Gericht. Aber das sollte nicht Deine Sorge sein.

Es ist gut, daß es Menschen gibt, die nicht zusehen möchten, wie Du Dein Leben verplemperst und es aufs Spiel setzt.

Ein langjähriger Bekannter und Benzokonsument hat auf derartige Hilfsangebote nie reagiert und nun ist er seit 7 Jahren schon tot. Weil natürlich sein Bedarf an Pillen und die Dosis immer höher wurde und der Körper das nicht mehr abkonnte.

Ich würde jetzt ähnlich reagieren wie Deine Mutter.

Fritzhonka32
Fragesteller

Meine Mutter ist psychisch krank und selbst benzodiazepin abhängig die hat sie nicht mehr alle

kummerfrei  10.05.2024, 06:28
@Singuli

Klar kann sie das. Und ihn jetzt auch ohne Betreuung wegen Eigengefährdung zwangseinweisen lassen.

Singuli  10.05.2024, 06:39
@kummerfrei

Das wird keine Betreuungsbehörde akzeptieren wenn man psychisch abhängig ist von Rauschmitteln.

Und noch mal: jeder darf mit seinem Körper und mit sich machen was er will.

Fritzhonka32
Fragesteller
@kummerfrei

is doch meine Sache was ich konsumiere dafür kann mich doch niemand einweisen

kummerfrei  10.05.2024, 06:44
@Singuli

Kann man so sehen. Die Abhängigkeit ist allerdings physisch und da ich Bezugsbetreuer bin, schreibe ich nur aus Erfahrung.

Fritzhonka32
Fragesteller
@kummerfrei

Die Abhängigkeit ist körperlich und psychisch bei mir wenn ich paar Stunden keine nehme bekomme ich schon schwitzige Hände

Fritzhonka32
Fragesteller

An was ist er verstorben? Atemstillstand oder an was genau? Ich möchte auch bald damit aufhören aber es ist gerade zu stressig

Fritzhonka32
Fragesteller
@BackupBone

Die allgemeine Situation kann ich hier nicht schreiben auch verbunden mit viel Kriminalität,

Fritzhonka32
Fragesteller

Habe auch sorge daran zu sterben konsumiere alprazolam und diazepam täglich so zwischen 3-5 mg

kummerfrei  10.05.2024, 06:09
@Fritzhonka32

Früher oder später wird das passieren. Und ich kann Deine Angst vor Entzug und Abstinenz gut verstehen, habe selbst mehr Erfahrungen dahingehend, als mir lieb ist.

Ein Entzug dauert länger als z.B. bei Alkohol und deshalb wird auf einer Suchtstation auch langsam runterdosiert, damit Du keinen Krampfanfall bekommst, an dem Du auch sterben könntest (den kannst Du allerdings auch momentan bekommen, wenn Du noch "drauf"bist).

Also hast Du keine großen Alternativen.

Fritzhonka32
Fragesteller
@kummerfrei

Konsumiere aber nur benzos allein also kein mischkonsum mit Alkohol oder anderen opiaten Was war die genaue Todesursache

von deinem Freund wenn ich fragen darf ?

kummerfrei  10.05.2024, 06:16
@Fritzhonka32

Herzversagen. Genauer wird da nicht mehr obduziert, wenn man das nicht wünscht und selbst bezahlt.