Findet ihr, dass Siezen noch zeitgemäß in Deutschland ist?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja, ich finde siezen sollte noch sein 77%
Es kommt immer noch auf die Situation drauf an 15%
Andere Meinung ( bitte kommentieren ) 8%
Nein, duzen ist schon modern 0%

13 Antworten

Ja, ich finde siezen sollte noch sein

ja, ich möchte nicht von jeden geduzt werden, ein wenig Abstand und Anstand sollte noch sein.

Ja, ich finde siezen sollte noch sein

Meine Mitmenschen mit "Sie" anzureden, ist für mich ein Zeichen des Respekts! Diesen Respekt im Umgang mit meinen Mitmenschen erbitte ich mir von den anderen auch aus und lege daher großen Wert auf eine korrekte Anrede mit "Sie"! Wobei ich schon lange dazu übergegangen bin, Menschen, mit denen ich mich besonders verbunden fühle, nach ihrem Vornamen zu fragen und sie dann zu fragen, ob sie damit einverstanden sind, wenn ich sie mit diesem anspreche. Was i.d.R. immer freudig erwidert wird! Sodass ich dann eben die Menschen mit dernen Vornamen als "Sie, Andrea" oder auch "Sie, Peter" anspreche! Womit ich beste Erfahrungen gemacht habe! Und wenn es schon das ein oder andere Mal vorgenkommen ist, dass ein Mensch so dreist war und mich ungebeten dedutzt hat, so erwidere ich daraufhin unmissverständlich: "Ich wüsste nicht, dass wir zwei schon irgendwann einmal ein Bier zusammen getrunken hätten, dass Sie mich hier dutzen! Also bleiben Sie bitte beim Sie!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Meinung ( bitte kommentieren )

Ich wohne in Norwegen. Hier kennt man kein Siezen, was ich als sehr angenehm empfinde. Man kann auch ohne Siezen respektvoll miteinander umgehen. Ausserdem vereinfacht es das Erlernen der Sprache ganz erheblich. In Deutschland gehen Erwachsene immer haeufiger dazu ueber, sich ganz selbstverstaendlich zu duzen, ohne zu fragen, ob man "du" sagen darf. Junge Leute duzen sich sowieso meistens. Ich denke, in ein paar Jahrzehnten wird dieses steife "Sie" ganz verschwunden sein.

Ja, ich finde siezen sollte noch sein

Hat mit Zeitgemäß nichts zutun!

Das "siezen" ist eine Art des Respektes, dass man gegenüber einem fremden Menschen besitzen sollte.

Verhaltensregeln sowie Respekt, ist die Eingangpforte zu einem freundlichen Austausch innerhalb der Gesellschaft sowie zur Findung neuer sozialen Kontakte.

Ja, ich finde siezen sollte noch sein

Ich sieze gerne, weil das einfach respektvoller ist und manchmal auch den nötigen Abstand schafft.