Warum muss man die meisten Lehrer/innen siezen?

11 Antworten

Sogenannte "Respektpersonen" glauben häufig, das Recht zu haben, Schüler respektlos behandeln zu dürfen. Ich habe noch nie verstanden, wieso ich Respekt vor einem Menschen haben soll, der mich herabwürdigend behandelt.

Ich finde, wenn ein Lehrer erwartet oder verlangt, gesiezt zu werden, sollte er auch seine Schüler siezen, aus Respekt.

Würdest du einen fiesen, asozialen Lehrer auch duzen wollen oder von ihm geduzt werden wollen?

Goethe und Schiller waren auch gute Freunde und siezten sich..

Alle deine Vergleiche sind mit Verwandten. Natürlich ist es ein Unterschied ob du mit der Respektsperson verwandt bist oder nicht, zu mal deine Verwandten dir schon die Windeln gewechselt haben.

Ich verstehe nicht was du mit von oben herab meinst, wenn du 14 bist und Konfirmation/Jugendweihe/ etc hattest oder auch generell ein bestimmtes Alter hast, kannst du, wenn du willst, ohne schief angeschaut zu werden, das Sie verlangen und schon wäre es sprachlich dieselbe Stufe.

Eigentlich sollten Lehrer schon respektvoll behandelt werden, weil sie die Schüler aushalten und trotzdem sich um sie kümmern (bei einigen aus meiner Stufe würde mir an deren Stelle der Kragen platzen, dafür haben sie schon Respekt verdient) und zum anderen, anders als ihre Schüler, schon was erreicht haben. Abitur, Studium, Referendariat.

Ich verstehe mich sehr gut mit meinen Lehrern, trotzdem fände ich es seltsam sie beim Vornamen zu nennen, das Sie hält eine gewisse Barriere aufrecht. Der Lehrer ist eben der Lehrer und kein Kumpel, das kann er bei der Abschlussfeier/Abiball sein

Siezen drückt eine gewisse professionelle Distanz aus, und das ist oft gar nicht schlecht. Im Extremfall: Die Lehrer dürfen Dich durchfallen lassen, Du darfst dagegen vor Gericht klagen. Leute, die man möglicherweise demnächst vor dem Verwaltungsgericht wiedersieht, duzt man halt nicht unbedingt.

Andere Lehrer sehen das anders, und wenn die Schüler das ebenso entspannt sehen, klappt es mit dem gegenseitigen Duzen oft gut. Aber es ist halt nicht immer so.

Vor 50 Jahren wo Lehrer noch strenge Autoritätspersonen waren kann ich es verstehen, heute ist das aber doch ganz anders.

Siehst du Lehrer heutzutage etwa nicht mehr als Autoritätspersonen an? Der erzieherische Stil hat sich zwar verändert, zweifellos geht man heutzutage kinderfreundlicher vor, aber um Autorität zu haben, muss man doch nicht mit dem Rohrstock wedeln?

Das Sie zieht in erster Linie eine Linie, um Distanz zu wahren. Deine Lehrer sind nicht deine Kumpel, sondern deine Lehrmeister. Durch diese Distanz wiegen auch die Argumente anders. Deswegen gibt es den Typ des Autoritätsarguments, welches in Diskussionen angeführt werden kann und auf mehr Erfahrung verweist. Deine Freunde hingegen können viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Ob das, was sie als Fakten verkaufen, jedoch wahr ist, ist eine andere Sache und das weißt du sicherlich auch.

Meine Tanten und Onkels sieze ich doch auch nicht (...)

Und dennoch nennst du sie doch nicht nur beim Vornamen sondern setzt noch eine Bezeichnung (Onkel, Tante) davor? Wie dem auch sei, dein Lehrer gehört (in der Regel) auch nicht zu deiner Familie und die Schule steht für ein selbstgewähltes, einheitliches Erziehungssystem.

(...) dieses von oben herab kommt doch immer provozierend und ist nicht mehr Zeit gemäß.

Das ist wohl dein persönliches Empfinden.

Kann man einer Person nur Respekt entgegen bringen wenn man sie sietzt, oder wie?

Nein, doch es senkt die Hemmschwelle. Über ein Du kannst du dich viel persönlicher ausdrücken und wenn die Abstufungen in der Hierarchie weicher werden, steigt das Risiko eines Kontrollverlusts. In so einer Atmosphäre hat der Lehrer kaum noch die Chance, Stoff zu vermitteln, wenn er sich nicht von Anfang an richtig durchsetzen kann.

Um es bildlich darzustellen: Ein General mit Uniform flößt Respekt ein. Er steht in der Hierarchie deutlich höher und koordiniert. Ein Rekrut hingegen gilt als noch unerfahren und ist demzufolge noch ganz unten in der Kette. Würde der General jedoch ohne Rang und Abzeichen die Rekruten befehligen müssen, würden ihm (bis auf seine Erfahrung natürlich) Hilfsmittel fehlen, die Gruppe zu koordinieren, womöglich würde man nicht einmal auf ihn hören / ihn nicht ernst nehmen. Auf jeden Fall würde es unnötig viel Zeit kosten. Bereits der Entzug seines Abzeichens / seiner Uniform würde ein Problem darstellen, da er den Rekruten erst kenntlich machen müsste, dass er mehr Kompetenz hat.

(...) und erfahrungsgemäß waren das die Lehrer von denen man am besten lernen konnte (...)

Wie gut ein Lehrer mit einer Klasse bei gleichem Lehrstil auskommt, unterscheidet sich interessanterweise von Generation zu Generation. Selbst wenn Lehrer kumpelhaft mit Klasse A und B interagieren, ist dies kein Erfolgsrezept für Klasse C und D. Wie gesagt führt da eine aufgeweichte Hierarchie sogar eher zu Problemen. Das Du macht es in solchen Fällen nicht besser und wird am Ende eher noch ausgenutzt. Ein gutes Lehrer-Schüler-Verhältnis klappt im Übrigen auch ohne duzen.

Fazit:

Das Sie in der Schule ist zum einen erzieherisches Hilfsmittel sowie eine sprachliche Trennlinie zwischen sich fremden Personen (ihr verkehrt ja nicht im Privaten miteinander) und zum anderen eine Geste der Höflichkeit, die darauf verweist, dass der Lehrer aufgrund seines Alters und Ranges erfahrener ist, als der Schüler. Anders als im Studium lernt man nicht miteinander sondern voneinander.

Gesellschaftlich gesehen ist es ebenso eine Höflichkeits-/Respektbezeichnung untereinander. Unbestreitbar geht der Trend langsam in Richtung Du, jedenfalls kann man es so bei den jüngeren Generationen unter 40 so beobachten. Hier sollte man aber auch Nachteile sehen: Wenn jüngere Menschen damit beginnen, älteren Menschen nicht mehr mit Respekt gegenüberzutreten und alte Tugenden aus den Augen lassen (Bsp.: älteren Menschen einen Platz in der Bahn anbieten / sie nicht anpöbeln, o.ä.), dann machen wir gesellschaftlich wohl einen Rückschritt. Das im Gegenzug ältere Menschen in der Pflicht sind, ein Vorbild zu sein (und dies leider oft auch nicht erfüllen) steht außer Frage.

Lehrer sind keine Kumpel, deshalb siezt man sie. Dein Username deutet darauf hin, dass du scheinbar Erziehungsdefizite hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

DerOhnePlan2000
Fragesteller

Behaupte ich auch nicht.