Sietzen sich fremde Menschen in Indien?

6 Antworten

Im Hindi gibt es die Anredeform "Aap", das entspricht etwa dem Deutschen "Sie". Es ist die übliche Anredeform. Nur Familienmitglieder und enge Freunde benutzen (wenn sie Hindi sprechen) die Anredeform "tum" - entsprechend "du". Oder zu Kindern.

Aap ist also die respektvolle Anrede, oft verbunden mit Pranam. Tum ist die vertrauliche Form. Auch wenn man den Göttern und Göttinnen viel Respekt entgegenbringt werden sie oft mit "tum" angesprochen, um damit den Wunsch nach enger Verbundenheit auszudrücken.

Das gilt für HINDI. Wenn sie Englisch sprechen sieht das natürlich ganz anders aus.

hxlxl
Fragesteller

Ja danke ;)

Da ich auch nicht über die Anredeformen in "Hindi" Bescheid wusste, habe ich das einfach für dich gegoogelt. Wie man sieht, gibt es solche Unterschiede bei den Anredeformen.

https://www.indienaktuell.de/magazin/gesellschaft/richtige-anrede-in-indien-680165

Apropos Englisch: Wenn man es historisch betrachtet, werden im Englischen eigentlich alle Menschen "gesiezt". Die Anrede "you" hat sich nämlich aus der höflichen Anrede entwickelt. Verschwunden ist also das "du". In der Shakespeare'schen Zeit gab es die Anrede "thou" noch.

hxlxl
Fragesteller

Vielen Dank!

Das kommt auf die Sprache an, die man dort spricht.

hxlxl
Fragesteller

Dankeschön

Es gibt in den meisten indischen Sprachen (z.B. Hindi) zwar eine höfliche Anredeform, meiner Erfahrung nach wird das aber selten verwendet, nur, wenn man wirklich mit "Respektspersonen" spricht. Sonst duzen sich die meisten Menschen untereinander und bezeichnen auch fremde oft sozusagen als Familienmitglieder (Bruder/ Schwester für gleichaltrige, Onkel/ Tante für Ältere) was freundschaftlich gemeint ist.

hxlxl
Fragesteller

Danke!! ;)

Du irrst. Es gibt auch im Englischen so etwas wie ein "Sie", nämlich wenn das "you" (welches im Übrigen nicht nur "du" bedeutet) z.B. mit "Mr /Mrs Smith" oder gar mit "Sir" oder "Madam" verbunden ist.

hxlxl
Fragesteller

Das meinte ich nicht. Es ging mir darum, ob es verschiedene Anredeformen gibt