Extrempunkte richtig berechnet?

1 Antwort

Du hast die Nullstellen berechnet. Die Polynomdivision war richtig. Die PQ Formel war richtig angewandt, aber der letzte Schritt hat gefehlt.

Du hättest noch durch -1 teilen müssen, da vor dem x² ..... kein Vorzeichen stehen darf.

Extremstellen berechnet man, in dem man die Nullstellen der 1. Ableitung sucht. Ob es sich um einen Hochpunkt oder Tiefpunkt handelt prüft man dann mit der 2. Ableitung.

Da du aber ganz am Anfang die Nullstellen der Ausgangsfunktion berechnet hast, habe ich dir den Rest durchgestrichen.

Bild zum Beitrag

Die Funktion:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, pq-Formel)  - (Schule, Mathematik, pq-Formel)

TheDiablen
Fragesteller

Hey könnte ich dir eine Freundschafts Anfrage senden und dir das Korrigierte Blatt zu Schicken um zu kontrollieren ob ich es richtig gemacht habe? Und der 2 und 3 schritt ist dafür das ich weiß wie vile Hoch punkte und Tief punkte ich habe und was die Y werte sind.

Elumania  04.10.2021, 20:20
@TheDiablen

Hi. Ich weiß wozu der 2. und 3. Schritt notwendig ist.

Er ist dazu da herauszufinden, ob der Extrempunkt ein Hoch- oder Tiefpunkt ist. Dann überprüfst du welchen y-Wert der Extrempunkt hat. Schon verstanden.

Du hast aber die falschen x-Werte herausbekommen, daher ist der Teil dann komplett falsch und daher habe ich das durchgestrichen.

Du kannst auch einfach der Frage dein Lösungsblatt ergänzen und mich anschließend wieder informieren, damit ich das mitbekommen.

Freundschaftsanfrage ist auch ok, aber man kann da keine Bilder senden, jedenfalls weiß ich nicht wie das geht. Zweitens bist du dann auch nur auf mich fixiert und wenn ich einen Fehler mache, sieht den kein anderere.

Ich habe meiner Frage einen Graphen ergänzt. Du findest da auch die Extrempunkte, die bei x =1 und x = 2 liegen.