EBay Porto richtig einstellen?

5 Antworten

Auch ich habe mir mal Deinen eBay-Account angesehen, was leicht war, da Du die gleiche Frage ja auch im eBay-Forum gestellt hast.

Du hättest Dich längst gewerblich anmelden und Deine Einkünfte versteuern müssen:

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch in den meisten anderen Fällen zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Das ist extrem dünnes Eis, auf dem Du da wandelst; die zuständigen Behörden haben da nämlich mittlerweile ganz verblüffende Möglichkeiten...;-)

Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Klicken: Steuerhinterziehung als Verkäufer auf eBay und Amazon, das droht Ihnen

Klicken: eBay-Urteil: Unternehmer wider Willen

Das gibt es nicht mehr. Dann musst du eben eine zweite Versandvariante anbieten.

Aber:

Du begehst Steuerhinterziehung - du handelst, laut deinen Fragen Gewerblich, aber auf Privater Basis. Da könnte einiges an Ärger auf dich zu kommen.

An Deinen Angeboten ist mir aufgefallen:

  1. Du handelst gewerblich! Melde das Gewerbe an sonst kommst Du u.U. in Teufels Küche wegen Steuerhinterziehung.
  2. Du versendest, entgegen den ebay-Vorgaben, unversichert!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY
MTBBIKER2001
Fragesteller

und wie erstellt man die Rahmenbedingungen? Muss ich eine machen oder brauche ich mehrere

Muckefuckspezie  14.06.2023, 11:14
@MTBBIKER2001

Die erstellst Du selbst und kannst alle notwendigen Optionen angeben. Wenn Du mehrere Bedingungen erstellen willst, kannst Du das tun. Beim Erstellen oder Bearbeiten des Artikels wählst Du dann die passende aus.

Da wo du deine Versandkosten eingibst kannst du nach gekauftem Gewicht oder Artikelmenge die Preise anpassen lassen.

MTBBIKER2001
Fragesteller

Gibt es da nicht

TechnikTim  14.06.2023, 09:28
@MTBBIKER2001

Stimmt, die Funktion gibt es leider nicht mehr. Die ist jetzt scheinbar nur für gewerbliche Verkäufer auswählbar... Finde ich etwas komisch aber gut.

In dem Fall kannst du zur Not einfach zwei Varianten des Artikels einstellen und die eine Variante teuerer machen oder du stellst zwei Artikel ein, mit unterschiedlichen Versandkosten.