ebay Käufer kauft 2 Artikel und bezahlt auch 2x Porto?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

zurückzahlen 71%
nicht zurückzahlen 29%

6 Antworten

zurückzahlen
Kombiversand anbieten

Wenn ein Käufer mehrere Artikel bei Ihnen kauft, können Sie Zeit und Geld sparen, indem Sie alle diese Artikel im selben Paket verschicken.

Tipp:

Sie können automatische Regeln erstellen, um Ihren Käufern Versandrabatte anzubieten. Lesen Sie mehr dazu auf unserer Hilfeseite über Versandrabatte.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.ebay.de/help/selling/shipping-items/shipping-rates/offering-combined-shipping?id=4169

ebay Grundsatz zu Versandkosten

Hinweis: Falls Ihre tatsächlichen Versand- und Verpackungskosten unter den Obergrenzen liegen, sollten Sie Ihren Käufern auch nur diese berechnen.

Lesen Sie auch unseren Grundsatz zum professionellen Verkaufen bei eBay.

zurückzahlen

Ich zahle es immer zurück

nicht zurückzahlen

und zwei Pakete verschicken

nicht zurückzahlen

Du musst sowieso bei eBay den Versand nachweise, auch bei 2 Artikel.

Also beides getrennt und versichert verschicken.

zurückzahlen

Wenn Du die Artikel schon in einem Paket versendet hast, dann solltest Du das Geld selbstverständlich erstatten.

Allerdings grundsätzlich Vorsicht: Wenn die Artikel in "mein eBay" nicht zusammengefasst wurden, brauchst Du eigentlich zwei Sendungsnummern, um den Versand von 2 einzeln gekauften Artikeln nachzuweisen.
Im Ernstfall, wenn der Käufer behauptet, einen der beiden Artikel nicht erhalten zu haben, hast Du sonst evtl ein Problem im Käuferschutzvorgang.

Benno482
Fragesteller

Ich gebe die eine Sendungsnummer bei beiden Artikel an und es wird dann automatisch zusammengefasst. Es sieht für mich so aus als würde es von ebay erkannt das ich es zusammen verschicke. Wie es aber im Ernstfall tatsächlich ist kann ich nicht sagen.

66trixie66  09.12.2023, 22:24
@Benno482

Wenn eBay die Nummer für beide Artikel akzeptiert, sollte es in Ordnung sein.
Manchmal zickt das System allerdings auch rum, dann kommt plötzlich beim zweiten Artikel "Diese Sendungsnummer wird schon für eine andere Transaktion verwendet" oder so ähnlich.

In jedem Fall solltest Du aber bei zwei Artikeln in einem Paket das doppelte Porto entweder erstatten oder einfach mit in's Paket legen und dem Käufer Bescheid sagen, daß die Kohle mit beiliegt.
Ansonsten riskierst Du eine unterdurchschnittliche Sternchenwertung bei Versandkosten, was Dir im Wiederholungsfall eine Runterstufung in der eBay-Suche beschert.