Ebay Kleinanzeigen ins Ausland versenden (Überweisung)?

3 Antworten

Wenn überhaupt nur verschicken, nachdem du das Geld auf deinem eigenen Konto gesehen hast. Überweisungsbestätigungen irgendeiner Bank sind immer Fake.

Und auch dann besteht immer noch das Risiko eines Dreiecks-Betruges. Wenn der Name des Versandempfängers von demjenigen abweicht, der dir das Geld überwiesen hat, lass unbedingt die Finger davon, das ist ein deutliches Indiz für Dreiecks-Betrug.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
anonymous986
Fragesteller

Für den Fall das es Dreiecks Betrug wäre, solang das Geld auf meinem Konto ist und ich an die Angegebene Adresse versende kann das für mich ja Rechtlich eigentlich nicht schief gehen oder?

Answer1234567  22.01.2022, 02:36
@anonymous986

Wenn der Empfänger der Ware nicht mit dem Absender des Geldes übereinstimmt, ist immer Dreiecksbetrug möglich. Und der Name ist zwar ein Indiz, aber kein Beweis.

Beispiel: Ich kaufe deinen Artikel. Gleichzeitig verkaufe ich exakt diesen Artikel (den ich noch nicht habe) an Max Mustermann weiter. Diesem gebe ich deine Kontonummer. Du siehst also eine Überweisung von Max Mustermann auf deinem Konto. Ich sage dir: Du hast dein Geld ja bekommen, also sende den Artikel jetzt bitte an: Max Mustermann, Beispielstraße 22, Beispielort, Italien

Das ist aber ihn Wahrheit nur eine Briefkastenadresse, einen Max Mustermann gibt es an dieser Adresse gar nicht. Ich hole das Paket mit der Ware dort ab und verschwinde.

Du denkst "Alles ist erledigt, alles ist gut"... Bis du irgendwann ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft im Briefkasten hast: "Vorladung als Beschuldigter wegen Warenbetrug (§ 263 StGB)"

Gleichzeitig bekommst du ein sehr unfreundliches Schreiben eines Rechtsanwalts, der in Namen von Max Mustermann das überwiesene Geld zurückfordert, weil Max Mustermann dir ja Geld für etwas bezahlt hat, was er nie bekommen hat.

Doofe Situation, oder? Erkläre mal der Staatsanwaltschaft und dem Anwalt von Herrn Mustermann, dass du gar nicht der Böse bist, sondern jemand ganz anderes... Und selbst wenn beide das irgendwann verstanden haben: Das Geld musst du Max Mustermann trotzdem zurücküberweisen (§ 812 BGB). Also hast du jetzt weder Ware noch Geld...

Von Experte tinalisatina bestätigt

Das kannst du machen, vorausgesetzt ihr wartet so lange bis das Geld wirklich auf dem Bankkonto fest verbucht ist.

Vermutlich wird der vermeintliche Käufer euch irgendwelche Screenshots schicken das er angeblich überwiesen hat.

Ignorieren. So lange warten bis das Geld wirklich fest auf deinem Bankkonto verbucht ist. Nicht früher versenden.

Moin,

Schwer zu sagen. Grundsätzlich würde ich solchen Geschäften nicht zustimmen da mir das mit Italien zu unseriös ist, aber per Überweisung und so ein gutes Profil dahinter wäre dann schon untypisch😅

Ich würde es an deiner Stelle aber wenn es ein Artikel ist den man wohl schnell los wird auf eBay an eine andere Person verkaufen.

LG