eBay Kleinanzeigen Betrug aus dem Ausland?

7 Antworten

Wie die Nigeria-Masche läuft, hat dir schon wer beschrieben.

Ansonsten: In jede Anzeige fett gedruckt rein schreiben: Kein Verkauf/Versand außerhalb Deutschlands, Überweisungen nur von deutschen Bankinstituten akzeptiert.

Dann brauchst du nur noch darauf verweisen.

Hi,

sie geben an per Überweisung zu bezahlen. Du bekommst dann eine eMail einer Bank, mit der Info dass das Geld eingegangen ist und Deinem Konto gut geschrieben wird sobald Du die Sendungsnummer hinterlegt hast (sprich: verschickt hast).
Das ist natürlich totaler Käse: Du hast die Ware dann verschickt und bekommst Dein Geld niemals, denn keine Bank bietet so einen Service. Diese Masche gehört zur Nigeria-Connection.
Und ja, es gibt Leute die darauf reinfallen. Zu hauf. Auch hier gibt es immer wieder Fragen von Opfern...

Gruß

um Daten geht´s überhaupt nicht, nur um Geld. meist steckt die Nigeria-Connection dahinter. es wird mehr Geld geboten und die Scheuklappen aufzusetzen.

man tritt in Kontakt und gibt die Iban-Bic an.

dann bekommt man eine dubiose Email von einer Bank - Zahlung ist eingegangen - man warte auf die Versendungsnummer um die Zahlung freizugeben.

ist BETRUG - man bekommt KEIN Geld und die Ware ist auch futsch.

1. Man will Dir viel mehr Geld per Überweisung bezahlen

2. Man erhält eine Fake Mail von einer Fake Bank

3. Man soll der Bank die Paket Nummer mitteilen damit die Zahlung freigegeben wird

4. Die fake Bank gibt es nicht, bezahlt wurde auch nie was

5. Geld weg, Ware weg

6. Nennt sich Nigeria Connection

Neben den erwähnten Möglichkeiten gibt es noch die Option, dass du wirklich Geld erhältst.

Du versendest die Ware.

Nun wird das Geld zurück gezogen, da auf das andere Konto unberechtigt zugegriffen wurde.

Das Paket selbst, kommt wohlbehalten auf einem Parkplatz in England an und wird dort entgegen genommen.

Geld weg, Paket weg und die Polizei stellt Fragen.

Es ist also egal was angewendet wird ein Betrug in dem es darum geht an deine Ware zu kommen.