Ebay-Kauf nach Ende der Auktion abbrechen?

7 Antworten

Begründung war, dass ein anderer Käufer am Vortag alle Lampen gekauft hat.

Du hast einen gem. BGB rechtsgültigen Kaufvertrag und kannst versuchen Deinen Verkäufer mit den einzelnen Argumenten aus diesen Informationen für private Verkäufer von ebay

http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_verkaeufer.html

zur Lieferung zu bewegen. Folge dort bitte auch den jeweiligen weiterführenden Links.

Im Kommentar erhältst Du noch einen Link, wann eine Aktion abgebrochen bzw. eine Nichtlieferung erfolgen darf.

Du kannst ganz normal die Lampe fordern, einen Transaktionsabbruch musst du nicht akzeptieren

hallo

habe mir das urteil durchgelesen , und muss feststellen , das das urteil komplett am ziel vorbe geschräddert ist und unsere rechtssprechung manchmal nichts mit rechtssprechung zu tun hat , wen wunderts justizia ist ja auch blind  ! da die zeit noch nicht abgelaufen war , ist kein vertrag zustande gekommen .!

in deinem fall ist es klar , dir stehen die artikel zu !! da beisst die maus keinen faden ab !! fraglich nur , ob das alles die sache wert ist !? ziehe deine schlüsse draus , stelle ihm proforme eine nachfrist , dann bewerte ihn negativ und eröffne einen fall bei ebay ! dabei würde ich es dann auch bewenden lassen , da die wahrscheinlichkeit wegen minderen wertes eh eingestellt wird .

gruss

franneck1989  23.04.2015, 14:22

da die zeit noch nicht abgelaufen war , ist kein vertrag zustande gekommen .!

Ich glaube, diese Frage ist mit der Entscheidung des BGH abschliessend beantwortet. Oder willst du das jetzt allen Ernstes in Frage stellen?

koenigstiger196  23.04.2015, 17:11
@franneck1989

ja stelle ich klar in frage !! weil zu den vertragsbedingungen die laufzeit gehört , und eindeutig der vorzeitige abbruch in den agb festgehalten wird , und ist . ebay ist kein kleiner krauter , die agb wurden von fachabteilungen der fachanwälte ausgearbeitet und überarbeitet . und das vorzeitige beenden ist ausdrücklich vertraglich geregelt .. und sein wir doch mal ehrlich !! du kannst mit dem identischen klageinhalt vor 5 gerichte gehen , und erhältst bis zu fünf verschiedene urteile

die agb von ebay sind wasserdicht

franneck1989  24.04.2015, 07:56
@koenigstiger196

Die AGB von eBay interessieren aber nur am Rande, wenn ein verbindlicher Vertrag nach den Regeln des BGB zustande kommt

und eindeutig der vorzeitige abbruch in den agb festgehalten wird

Hast du die auch gelesen? Ein Abbruch ist möglich, aber nur unter strengen Vorraussetzungen, die der Verkäufer dann auch nachweisen muss. Dazu gehört weder "Hab ich anderweitig verkauft", noch "Die Gebote sind mir bis jetzt zu niedrig". Ebay ist doch kein Spielplatz. Und Ebay muss auch nicht prüfen, ob die Gründe gerechtfertigt sind - sie stellen die Plattform als Dienstleister zur Verfügung, fertig. Die Verträge werden dann zwischen Käufer und Verkäufer geschlossen.

du kannst mit dem identischen klageinhalt vor 5 gerichte gehen , und erhältst bis zu fünf verschiedene urteile

Du weißt auch, wer der BGH ist? Das ist die höchste Instanz in solchen zivilrechtlichen Angelegenheiten. Bis eine Klage dort ankommt, durchläuft es erst mal einige darunter liegende Instanzen

Wenn du mit PayPal bezahlt hast, und der Verläufer stur bleibt, und Dir die Lampe nicht geben will dann kannst du ein Verfahren bei PayPal eröffnen LG

ronnyarmin  23.04.2015, 14:06

Dann kriegt er, sofern er bereits bezahlt haben sollte, den einen Euro plus Versandkosten zurück. Darum gehts aber nicht.

Er möchte die Lampe bekommen. Dabei kann ihm paypal nicht weiterhelfen

Kannst ein Konflikt bei eBay starten. Wirst aber kaum Aussicht auf Erfolg haben. Wenn der Verkäufer sagt, die Lampe sei nicht mehr da, weil entweder kaputt gegangen oder anderweitig verkauft, kannst du schwer das Gegenteil beweisen.

franneck1989  23.04.2015, 11:27

kannst du schwer das Gegenteil beweisen.

Muss er auch gar nicht. Will der Verkäufer berechtige Gründe für den Abbruch vorbringen, so muss er die schon selbst nachweisen

Markie84  23.04.2015, 11:40
@franneck1989

Muss er nicht. Wie will eBay diesen Beweis auch abfordern und was soll eBay tun, wenn kein Beweis erbracht wird?

Er kann nur Schadensersatzansprüche geltend machen aufgrund der Nichterfüllung eines rechtsverbindlichen Vertrags. Bei einer 1€ Lampe....

Sehe einfach ein, dass aus diesem Schnäppchen nichts wird...

franneck1989  23.04.2015, 12:12
@Markie84

Wie will eBay diesen Beweis auch abfordern und was soll eBay tun, wenn kein Beweis erbracht wird?

Das ist erstmal eine Sache zwischen Käufer und Verkäufer. eBay stellt die Plattform dar und kann da ja gar nicht eingreifen. Der Käufer muss einem Transaktionsabbruch zustimmen, ansonsten geht das seinen Weg.

Bei einer 1€ Lampe....

Gerade da wird es ja interessant. Ist dir das Beispiel des 1Euro-Autos bekannt?