Käufer auf Ebay meldet sich nicht, was nun?

6 Antworten

Hallo

  • Sie müssen den Fall innerhalb von 36 Tagen nach Angebotsende schließen, um die Verkaufsprovision gegebenenfalls zu erhalten.
  • Falls Sie dies nicht tun, wird der Fall am 37. Tag nach Angebotsende automatisch geschlossen. Sie erhalten dann keine Gutschrift der Verkaufsprovision. In diesem Fall wird im eBay-Konto des Käufers der nicht bezahlte Artikel nicht vermerkt.
  • Ein einmal geschlossener Fall (egal ob durch Sie oder von uns) kann nicht wieder geöffnet werden.

BabyBlue2o17  03.03.2018, 11:12
@BabyBlue2o17 dann empfehle ich dir noch das hier: Von Käufern zu erfüllende Bedingungen auswählen

Sie können im Bereich "Verkäufereinstellungen" in Mein eBay auch von Käufern zu erfüllende Bedingungen für Ihre Angebote festlegen. Diese Bedingungen legen Sie als Verkäufer fest. So können Sie z.B alle Käufer mit negativen Bewertungen sperren, Käufer, die bereits von anderen Verkäufern wegen nicht bezahlter Artikel gemeldet wurden oder Käufer, die bereits mehrere Artikel nicht bezahlt haben.

https://pages.ebay.de/help/sell/manage_bidders_ov.html

Nicht abbrechen, Nichtzahler behandelt man anders. Den Fall kannst Du nach 4 Tagen schließen, bekommst Deine Verkäuferprovision und der Käufer erhält seine wohlverdiente Verwarnung. Hat der 2 Verwarnungen, kann er ein Jahr lang fast nichts kaufen auf ebay, da man diese Käufer automatisch aussperren kann. Dann setzt Du ihn auf Deine Sperrliste, damit er nicht mehr bei Dir bieten kann

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin

Und denke daran den Kaufvertrag noch schriftlich zu kündigen, damit es ihm nicht einfällt, nach 5 Wochen doch noch zu bezahlen! Wenn du den rechtsgültigen Kaufvertrag nicht rechtsgültig gelöst hast, dann kann der Käufer seinen Anspruch auf Lieferung über die komplette Laufzeit der Verjährung (laufendes Jahr + 3 Jahre = 31.12.2020) geltend machen. Hier kannst Du hier noch weitere Einstellungen vornehmen: http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences

Du kannst den Fall schließen (Guck mal wie lange der offen bleiben muss) und eine Rückerstattung deiner Gebühren bei ebay beantragen. Das ist das Feld nach Fall schließen: Zahlung erhalten? Sag nein und das was's dann.

Nach wie vor aktueller denn je:

Die Käufer melden sich einfach, zahlen einfach nicht, wenn ja, dann erst nach Fallaufruf und dann kannst drauf warten, dass angeblich was mit dem (natürlich einwandfreien) Artikel nicht stimmen soll... Die erfinden dann irgendetwas und wollen ihr Geld zurück. Dabei gibt es für Privatverkäufer ja keine Rücknahme.

Als Bonus gibt es dann eine rote Bewertung - vielen Dank auch!

Ich habe das gerade erst mehrfach durch und schön langsam hat man keine Lust mehr auf eBay. Aber man kann ja nicht alles weg werfen, nur weil man was nicht mehr braucht.