Dinkelmehl fester?

4 Antworten

Dinkelmehl gehört zu den ältesten Getreidesorten, die wir heute noch nutzen und hat daher nicht die Eigenschaften, die modernes Getreide hat. Zwar enthält das Mehl mehr Eiweiße, aber nicht solche, die man zum Backen braucht.

Somit kann sich das Klebergerüst im Teig schlechter bilden, dadurch kann es auch weniger Wasser binden. Mit Dinkelmehl bekommt man somit nie ein so fluffiges und feuchtes Brot hin, wie man es mit Weizen schafft. Dafür ist Dinkel einfach nicht gemacht.
Ein Tipp: Nimm Rezepte, die tatsächlich für Dinkelmehle ausgelegt sind und bau keine Weizenrezepte um. So wird der Kuchen oder das Brot schonmal deutlich besser.

Wenn du modernes Weizenmehl tatsächlich nicht gut verträgst, aber trotzdem ein echt luftiges Brot möchtest, probiere es mal mit Sauerteig. Hier werden Stoffe im Teig abgebaut, die das Brot weniger verträglich machen. Zudem schmeckt ein Brot mit Sauerteig viel besser. Hier eine Anleitung, falls es dich interessiert.

https://www.youtube.com/watch?v=PtgcM8DsM7c

Viele Grüße :D

Ich bin kein Dinkelfan, habe aber eine Vermutung.

Jedenfalls wenn du Kuchen-Rezepte verwendest, die für Weizenmehl Typ 405 ausgelegt sind und dann einfach gegen Dinkel Typ 630 austauschst. Dann musst du vermutlich einen Hauch mehr Flüssigkeit dazugeben. Je höher die Typenzahl, desto mehr Wasser. Allerdings wird es nicht viel mehr sein.

Bestenfalls verwende gleich Rezepte für Dinkelmehl. Denn beim Backen muss das Verhältnis der Zutaten stimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

verreisterNutzer  28.03.2021, 11:11

Warum bist du nicht begeistert von dinkel?

Laurenzoo61  28.03.2021, 11:14
@verreisterNutzer

Geschmacklich mag ich Weizen und Roggen lieber. Für Kuchen natürlich Weizen. Und ich halte diese Getreide auch nicht für ungesund.

bissel Öl in den Teig reiben oder halt mehr Backtriebzeugs benutzen.

Oder du machst ein Mischverhältnis.

verreisterNutzer  28.03.2021, 10:13

Etwas weniger dinkelmehl meinst du?

ewigsuzu  28.03.2021, 10:18
@verreisterNutzer

du so schädlich ist Weizen jetzt auch nicht, es geht mehr ums Vollkorn oder eben das schon sortierte.

verreisterNutzer  28.03.2021, 10:23
@ewigsuzu

Weizen ist nicht schädlich, mir ist es nach nur dinkelprodukten passiert daß ich dann weizennudeln gegessen hatte, und bauchschmerzen bekam, denke daß es ein unterschied ausgemacht hat und der magen es nicht mehr gewohnt war

ewigsuzu  28.03.2021, 10:24
@verreisterNutzer

Placebo kanns aber auch auslösen, oder Glutenunverträglichkeit vllt haste ja sowas. Ansonsten schau mal bei chefkoch.de da gibts zu allem irgendein rezept.

Versuch mal etwas mehr Flüssigkeit.