Sind dinkel Nudeln gesünder als Weizen?

4 Antworten

Es ist die Frage, was da mit Gesund gemeint ist.

Wenn du Weizen nicht verträgst, kannst du Dinkel mal probieren, er ist nicht so hochgezüchtet, enthält meist weniger von den "problematischen" Stoffen und ist somit vielleicht noch unterhalb der Schwelle, wo er dir Probleme verursacht.

Allerdings ist Dinkel ein direkter "Vorfahr" des Weizens und daher eng mit diesem verwandt. Bei etwaigen Unverträglichkeiten kann es daher leicht sein, dass man beide nicht verträgt und daher beide nicht "gesund" sind. Und man lieber auf andere Nahrungsmittel ausweichen sollte. Das variiert aber so sehr individuell, dass man ein Wort wie "gesund" hier fast nicht zielführend anwenden kann.

Dinkel enthält mehr Nährstoffe und bindet weniger Umweltgifte. Daher kann man das schon so sagen.

Nur in der Phantasie.

Die Frage ist zum falschen Zeitpunkt gestellt. Die Nudeln in den Supermärkten sind jetzt ausverkauft. Sie werden gerne als Notvorrat gekauft, weil sie längere Zeit haltbar sind, Protein und Kohlenhydrate enthalten.