Digitalkamera bei eBay verkaufen - Rechnung beilegen?

5 Antworten

Wenn auf den Artikel noch eine Garantie besteht, dann ist diese ein eindeutiges Kaufargument für den Käufer. Artikel mit Garantie werden

  • sehr viel häufiger

  • zu deutlich höheren Preisen

gekauft als Artikel ohne Garantie. Aus diesem Grund solltest Du eine noch laufende Garantie, wie auch auf http://mailurl.de/ZT9k44AP beschrieben, in Deiner Artikelbeschreibung angeben. Oder willst Du den Artikel unter Preis verkaufen?

Wenn Du allerdings mit der Garantie wirbst, dann hat der Käufer auch ein Recht auf das Dokument, das ihm diese Garantie sichert. Warum willst Du Deine Daten nicht offen legen? Der Käufer kennt diese Daten ja sowieso von Ebay - oder bist Du bei Ebay mit gefakten Daten angemeldet?

Wenn der Käufer Deine Daten also kennt, dann können diese auch gut auf der Rechnung stehen. Wenn Du sie (unsinniger Weise) schwärzen willst, dann kannst Du das natürlich auch tun, denn im Garantiefall kann der Händler/Hersteller diese Daten auch anhand der Rechnungsnummer aufrufen. Mach also, wie Du willst...

Viel Erfolg bei Deinem Verkauf.

wenn deine kontonummer draufsteht, oder ähnliches, dann kannst du das schwärzen.

Name, Adresse usw. sind keine Daten, die es sich lohnt zu verstecken. Für 15 Euro bekommst du diese Auskunft auch bei jedem Einwohnermeldeamt...

Du kannst dir merken, alles was in nem normalen Telefonbuch steht ist risikolos, jut, telefonnummer kann schon nerven, wenn die einer hat der sie nich haben soll, aber verträge kann er dann nicht unter deinem namen abschliessen.

Ohne die Rechnung gibt es keine Garantie. Die muss also schon im Original dabei sein. Daten unkenntlich machen, das ist schlecht, weil dann die Rechnung nichts mehr wert ist.
.
Und Kontodaten von dir stehen ja auf der Rechnung nicht drauf. Keine Firma, die mir eine Rechnung geschickt hat, hatte auf dieser Rechnung Kontodaten von MIR sthen. Daher verstehe ich in diesem Punkt die anderen Antworten nicht.
Selbst wenn du zur Rechnung noch irgendetwas hinzupacken solltest, was deine Kontodaten enthält, dann wäre das nicht schlimm. Die bekommt der Käufer ja sowieso, weil er die Kamera ja auch an dich bezahlen muss.

Aragon88
Fragesteller

Danke für eure Antworten! Kontodaten stehen nicht drauf, also werde ich eine Kopie beilegen.

exRollmops  10.05.2010, 09:59

Schon mal was davon gehört, dass der Händler die Daten auch anhand der Rechnungsnummer aufrufen kann? Es ist also vollkommen unerheblich auf die Garantie, ob die persönlichen Daten geschwärzt sind oder nicht.

Kommt auf den Hersteller an, wie lang dieser Garantie gibt. Z.B. Samsung gibt nur 1 Jahr Garantie. Du kannst deine Daten mit einen Stift überschreiben, aber ich weiß nicht ob dann noch eine Garantie gegeben ist.

DIe Rechnung würde ich wegen Garantiefalles mit beilegen, das da dein Name und deine Adresse draufsteht wird er nicht negativ nutzen können, du schreibst ja schließlich diese daten auf das Paket drauf, oder? Ich würde nur Kontodaten schwärzen, falls sie auf der Quittung drauf sind.