CPU hat drastisch Leistung verloren?

Inzwischen habe ich den Rechner neu aufgesetzt... 6mal ... Immer das selbe Problem, erst spürbar bei Aufgaben die etwas mehr Leistung benötigen. Das Bild ruckelt vorallem beim Spielen unfassbar extrem... Aber auch andere Programme.. Halt alles was spürbare Leistung frisst. Normalerweise aber 5-10mal so schnell ist. Die CPU taktet bei 50% Auslastung nur 1ghz-2,4Ghz ... früher war die immer auf 2,7 - 2,8ghz bei der Leistung...

Virenüberprüfung fand vor der Neuinstallation statt...alles clean!

Auch ein Fachmann hat drüber geschaut und gemeint das Lüfter inordnung wäre... also die haben einen Stresstest gemacht und Staub entfernt.

Aber das Problem ist noch immer vorhanden... ich habe mal hwinfo heruntergeladen und die Temperatur sind im Durchschnitt bei 65C... Wobei die CPU-Auslastung bei 6? 5-10% ist da sonst nix offen ist. Woran kann das denn bitte liegen? Ich will mir noch keinen neuen PC kaufen, aber wenn die Leistung so schlecht wird aufeinmal dann ist das schlimm...

Kann man nen Benchmark machen um die Leistung heraus zu bekommen?

Manchmal schleift der Lüfter aber schon etwas... Aber nicht immer, dieser Leistungsschwund ist permanent seit etwa 5Tagen... es wird auch immer etwas schlimmer...

Ich brauche dringend Hilfe

Bitte :)

5 Antworten

Eventuell steckt der Lüfter kann die CPU nicht kühlen und dadurch geht sie ins Throttling. 70°C im Durchschnitt im Normalbetrieb ist ziemlich viel.

Es kann auch sein dass dir ein Virus Prozessorzeit stiehlt.

Techniktype
Fragesteller

Prozessorzeit?

PeterKremsner  22.12.2019, 19:39
@Techniktype

Die Zeit die dein Prozessor im Schnitt in einer Anwendung verbringt darüber wird auch die CPU Auslastung einer Anwendung berechnet 30% bedeutet dein Prozessor ist mit 30% der Zeit mit dem Abarbeiten dieser Anwendung beschäftigt.

PeterKremsner  22.12.2019, 22:21
@Techniktype

Was meinst du warum ist es seltsam?

Wenn ein Virus am System einfach mal 30% CPU Auslastung erzeugt um Kryptowährungen zu Minen ist das hald schon seltsam aber kann natürlich auch was anderes sein.

Prüf mal die komplette Hardware, also Lüfter Smart Status der Festplatte, den Ram mit einem Ramcheck etc.

PeterKremsner  23.12.2019, 01:29
@Techniktype

Ja und? Schrauben am Boden aufmachen und die Abdeckung entfernen dann einschalten und den Lüfter prüfen. Ist bei den meisten Laptops kein Problem. Gibt zwar einige Exoten wo das Motherboard mit dem Boden verschraubt ist.

Sollte man vielleicht nicht ohne Übung machen ist aber im Endeffekt die einzige Möglichkeit die Lüfter zu prüfen. Man kann natürlich auch ganz grob schaun ob der überhaupt Luft fördert, aber die richtige Menge erkennt man dabei hald nicht.

Btw weil ichs gerade lese, ich dachte dein Laptop ist bereits aus der Garantiezeit herausen, wenn nein, dann nicht aufmachen sonst ist die Garantie weg.

Techniktype
Fragesteller
@PeterKremsner

unf Luft kommt quasi garkeine heraus...bei anderen Laptop föhnen die richtig!

PeterKremsner  23.12.2019, 11:31
@Techniktype
Und seit Garantieablauf (2Jahre)...

Das hat eben so geklungen wie wenn du keine Garantie mehr drauf hättest.

Techniktype
Fragesteller
@PeterKremsner

ja weil nach 2Jahren die Grantie meistens abläauft und die Meisten sachen dann kaputt gehen

PeterKremsner  25.12.2019, 04:37
@Techniktype

Ja aber deine Garantie ist eben noch nicht abgelaufen, das hatte ich durch diese Aussage aber angenommen daher habe ich geschrieben, dass du den Laptop aufmachen sollst. Wenn keine Garantie mehr drauf wäre wärs hald kein Problem gewesen, da du aber noch Garantie drauf hast kannst du das Ding auch einfach einsenden.

PeterKremsner  25.12.2019, 14:10
@Techniktype

Dann nehm ich an dass sie den Lüfter geprüft haben, bleiben noch die anderen Tests und gegebenfalls ein neu aufsetzen des OS

Techniktype
Fragesteller
@PeterKremsner

ähm ich habe fas system neuaufgesetzt (4mal)

aber hin und wieder kommt das Problem , aber insgesammt fehlt drastische Leistung...

PeterKremsner  25.12.2019, 15:36
@Techniktype
Für Smart und Ramchecks gibts Programme einfach danach googeln

Im wesentlichen nur nach Ramcheck und Smart readout googeln. Die meisten zeigen direkt an wie es um die Hardware steht und ob diese ausgetauscht werden sollte.

Programme für Ram und Festplatten Benchmarks solltest du auch mal drüber laufen lassen und prüfen ob die Datenraten stimmen.

Techniktype
Fragesteller
@PeterKremsner

langsam denke ich das der BND einen Virus bei mir eingebaut hat un mich umzubringen :( vllt ist das alles extra dafür gegen mich! warum verschwört sich acer, microsoft und der BND gegen mich?

ja gut mir wurde gesagt das die Leistung vllt abgenommen haben könnte aber das wäre ja kein Garantie fall auch wenn 60-80% Leistungverlust... :( dir wollen sicher das ich mit meinem bisschen Geld nen neuen PC kaufe... dabei konnte man vor 2 Wochen damit noch prima arbeiten!!! :( das ist doch Betrug und Teil der Weltverschwörung Microsofts

PeterKremsner  25.12.2019, 16:02
@Techniktype

Tut mir leid aber jetzt wirst du langsam unglaubwürdig...

Ich hatte auch schon einige Fälle von solchen PCs bei mir und es war für gewöhnlich ein Softwarefehler und manchmal ein Hardwarefehler zB ein defekter Ram Riegel und daher hohes Swapping oder eine defekte Festplatte. Es dauert zwar etwas den Fehler zu finden aber meistens ist es irgendetwas banales.

Ich hatte einen PC hier der plötzlich sehr langsam gelaufen war, der Grund war ein Ram Riegel der nicht gut eingesteckt war und sich daher gelockert hat.

Techniktype
Fragesteller
@PeterKremsner

mmh also der könnte sich nur gelockert haben uns es muss nicht an der CPU liegen?

Techniktype
Fragesteller
@PeterKremsner

nur wie finde ich das raus wpran es liegt? Wird das nicht im Taskmanager angezeigt?

PeterKremsner  25.12.2019, 16:53
@Techniktype

Ja mir ist so etwas schon mal untergekommen.

Die Menge des zur Verfügung stehenden Rams siehst du im Roessourcenmanager. Diese sollte dem nominellen Ram des Laptops entsprechen und mindestens 4GB sein.

Wenn dann noch der Ramcheck und Ram Benchmark passt dann liegts nicht am Ram.

vlklmike  25.12.2019, 20:30

Bei einem Laptop sind das ganz normale Werte wenn er arbeiten muss 60-70. ist ja nicht viel Platz vorhanden wohin die Wärme weichen kann. Und man weiß ja nicht welche CPU darunter sitzt

PeterKremsner  25.12.2019, 23:57
@vlklmike

Naja mit Normalbetrieb habe ich das schreiben in Word oder dergleichen gemeint und da sind 70°C auch für einen Laptop schon viel. Gut den Prozessor kennen wir nicht. Aber wenn der die meiste zeit im Idle sein sollte ists hald schon viel.

Bei aufwändigeren Anwendungen ists natürlich normal.

Was ist den als Hardware verbaut sowas ist wichtig.

Techniktype
Fragesteller

Acer Aspire e17 e5-773G

vlklmike  25.12.2019, 20:45

Sei mir nicht böse aber was dort verbaut ist wundert es mich nicht das da nichts fehlerfrei läuft.
der was mir in Google angezeigt wurde läuft im Standard auf 2,3 ghz dann hat deiner sich schon auf 2,7 ghz getaktet nennt sich turboboost. Und war somit schon ziemlich überfordert mit der ganzen Sache. Und hat sich deswegen hochgetaktet. Auf gut deutsch gesagt ist das normal da er einfach am Ende ist mit seiner Leistung. Da empfiehlt es sich doch beim nächsten mal mehr Geld in die Hand zu nehmen und dann was besseres zu kaufen. Die 400 Euro was die verlangen ist schon überteuert. Wer billig kauft und ohne Ahnung kauft manchmal 2x.

Einfach mal ein paar Tasks beenden und dann mal schauen, was passiert. Gerade ein Report- Tool, was vielleicht gar keines ist, würde ich da sehr gut beobachten... nicht das da was auf Deinem Rechner im Hintergrund arbeitet, was abschließend auch noch Geld verlangt!

Techniktype
Fragesteller

oje...

Gluglu  22.12.2019, 21:44
@Techniktype

Zurzeit ist halt wieder was unterwegs, was nach dem Ausspähen auch verschlüsselt. Oft hat man dann auch Dateien mit seltsamen Endungen und entsprechend Datenträgerauslastung, obwohl man gar nichts macht. Das sind beispielsweise so Indizien dafür: Hohe CPU- Auslastung, zusammen mit Datenträgerauslastung. Das mal anschauen und irgendwelchen neuen Tasks, die sich hier einmischen und unauffällig bezeichnet sind, mal den Task abwürgen. Wenn der Rechner darauf reagiert dann sofort nachsehen, wo der Task genau herkommt! Nur, um hier vielleicht ein Schweinchen zu enttarnen!

Techniktype
Fragesteller
@Gluglu

ich habe ein Backup meiner Daten gemacht.. könnten die Daten beschädigt sein dadurch?

Gluglu  22.12.2019, 21:53
@Techniktype

Nein. Das Backup ist ja nur eine zusätzlichen Speicherung der Original- Daten. Das Original wird dadurch nicht verändert.

Techniktype
Fragesteller
@Gluglu

ist es verdächtig das Teamviewer immer gestartet ist obwohl es eigentlich in den Einstellungen auf nicht mit Windows starten gestellt ist? 🤔

Gluglu  22.12.2019, 22:05
@Techniktype

Kann schon sein, wenn er unter msconfig in den Diensten noch gestartet wird. Da mal nachschauen...

Nein. Das ist einfach eine hohe Rechenlast - gerne verursacht durch Fehler innerhalb der "belastenden" Anwendung.

Da muss man halt genauer prüfen was den Auslastet und wieso.

Techniktype
Fragesteller

nein das kann nicht sein ich habe da nichts verstellt! Die CPU kann doch nicht aufeinmal so extrem viel Leistung verlieren :( Nur damit ich nen neuen PC kaufe , brechen Hersteller einfach das Gesetz...

ersiees23  22.12.2019, 19:36
@Techniktype

DU musst auch nichts verstellt haben :) und nein: Die "PC Hersteller" haben da auch nichts mit am Hut. Anwendungen sind so komplex, dass es von mal zu mal zu solchen Fehlern kommt.

in 11 Jahren PC-Service gibt es einen Satz der immer wieder kommt "Gestern hat alles noch funktioniert." - will heißen: Die wenigsten Fehler deuten sich wirklich an. Eine Anwendung die heute noch fehlerfrei lief, läuft morgen aus nicht erkennbaren Gründen nicht mehr rund.

Die Vorgehensweise wäre halt:

  • Prüfung von Model und Größe der CPU und RAM
  • Beobachten welche Anwendungen welche Last verursachen
  • Nach Lösungen in diesen Bereichen suchen
Techniktype
Fragesteller
@ersiees23

also ok das heißt ich muss nen neuen PC kaufen, Ich finds echt schade das man nach 2 Jahren sofort neue Hardware kaufen muss und die Hersteller das erzwingen :( Ich habe bloß kein Geld für diese Spielchen

mike1074  22.12.2019, 19:39
@ersiees23

Da könnte aber auch ein Virus dahinterstecken. Da kann man eigentlich gar nichts außer Acht lassen.

ersiees23  22.12.2019, 19:39
@Techniktype

nein - du hast das vollkommen falsch verstanden. wo habe ich gesagt, dass du neu kaufen musst oder sollst? bitte lese doch die Antworten und verstehe sie. Prüfe was wo hängt und behebe die Ursache und nicht das Symptom. Denn wenn du nun einfach pauschal aufrüstet oder neu kaufst, so schiebst du eine Lösung des Problems nur vor dir her - bis bspw. durch einen Softwarefehler wieder die Leistung angeblich nicht reicht - obgleich man das anders beheben könnte.

PeterKremsner  22.12.2019, 19:41
@Techniktype

Das steht nicht da. Ersiees schreibt hier nur davon, dass man zunächst mal den Fehler lokalisieren muss bevor man ihn beheben kann.

ersiees23  22.12.2019, 19:41
@mike1074

Viren wären ehrlich gesagt unwahrscheinlich - aber nicht zwingend ausgeschlossen. Ein Virus ist ein so kleiner Programmcode, dass dieser nicht wirklich auffallend ist - wäre auch weniger im Sinne der Schadsoftwareentwickler.

ersiees23  22.12.2019, 19:42
@PeterKremsner

GENAUSO ist es :) War noch nie ein Freund vom "muss neukaufen" bevor man sich nicht mit alternativen Lösungen beschäftigt hat.

Techniktype
Fragesteller
@ersiees23

ja aber ich kann keinen Fehler finden... und warum schleift der Lüfter... sie soll man damit denn noch arbeiten ? Es laggt total... Kann die CPU nicht absichtlich langsamer gemacht worden sein oder vllt auch durch überlastung beschädigt? Oder Fehler im Bios?

ersiees23  22.12.2019, 20:09
@Techniktype

Wenn der Lüfter schleift, dann sollte das Gerät mal zum Fachmann. Reinigen oder Austausch des Lüfters (je nach Ursache für das Schleifen). Wieso sagst du uns nicht einfach mal was du für ein Notebook hast, welche CPU verbaut ist, wie viel RAM vorhanden ist, welches OS installiert ist [...] :)

Im übrigen: Gerade bei Notebooks ist in den meisten Fällen die ich vor mir hatte noch genug Reserve die man erstmal nutzen sollte bevor man neu kauft.

Techniktype
Fragesteller
@ersiees23

ja aber das die Leistung verloren geht oder unzulässig wird ist doch scheiße

ram: 8gb ddr3 1600mhz (2x4gb)

cpu: i5-6200u 4x 2,3ghz turbo 2,7ghz dualcore

gpu: nvidia geforce 940m 2gb

hdd: 1tb

ersiees23  22.12.2019, 20:24
@Techniktype

i5-6200u also schon ein paar Jahre im Betrieb. Denke mal das erklärt den lauten Lüfter. Die verschleißen schon mal. In Dortmund könnte ich dir da meinen ehem. Arbeitgeber empfehlen - ich weiß ja nicht von wo du kommst. Allerdings erklärt die technische Ausstattung nicht die hohe Auslastung. Hier bin ich weiterhin der Meinung, dass ein reines Softwareproblem vorliegt. Eines was du vermutlich nicht selbst hervorgerufen hast.

Genaueres lässt sich da auf die Entfernung nicht sagen.

Techniktype
Fragesteller
@ersiees23

mmh :/ Windows plattmachen? Mein Laptop hat noch Garantie, kann ich den Lüfter und die CPU tauschen lassen? Kann man das Bios cleanen ohne alles zu zerstören?

ersiees23  22.12.2019, 20:47
@Techniktype

Wenn das innerhalb der Garantie ist: Ab damit zum Hersteller wg. des augenscheinlichen Lüfterproblems.

"Windows plattmachen" wäre die große Keule. Hilft sicherlich. Empfehle aber sich wenigstens mit dem Verursacher der Last etwas zu beschäftigen. Ggf. findest du ja noch eine weniger rabiate Methode.

BIOS-Clean "zerstört" erstmal nichts. Allerdings kann es sein, dass du Einstellungen neu vornehmen musst wenn dein Windows nicht booten will. Stellt sich mir allerdings aktuell auch die Frage wie du vom Windows zum BIOS kommst in deiner Fragestellung. Hast du da mal was verstellt?

Techniktype
Fragesteller
@ersiees23

nein aber ich merke gerade das Windows defender Meldet das der Manipulationsschutz deaktiviert wurde und ein diverses Programm namens Opera Browser Assistant dort aufgetaucht ist seit der Zeit wo der PC diese laggs hat

Möglicherweise läuft ein Kryptominer bei dir im Hintergrund? Die stehlen ganz gut Rechenzeit.

Techniktype
Fragesteller

ich hatte eine Virenüberprüfung per Rescuedisk und danach eine Neuinstallation... Wie soll das denn möglich sein? BiosVirus?