Chamäleon wie viel Futter am Tag?

1 Antwort

Hallo,

Zur Fütterung kann ich sagen, dass bei Jungtieren normalerweise täglich gefüttert werden sollte und bei Erwachsenen immer mal wieder zwei, drei Tage Pause sein sollte. Ein Chamäleon sollte immer Hunger haben, man sieht nämlich nicht, wenn sie zu dick werden. Durchschnitt etwa ein mittleres Heimchen pro Tag oder eine mittlere Heuschrecke. Das futtertier sollte in etwa die Größe vom Maul haben. Und dann bestell dir am besten gleich noch ein Chamäleonbuch, wo alles drinnen steht. Mehr kann ich leider nicht sagen, mein Mann kümmert sich um unser Chamäleon, deswegen weiß ich jetzt auch nicht alles genau 🙈

Lg

apfeluser4235
Fragesteller

Man hört halt überall was anderes , einige sagen auch so 5 mittlere Heimchen jeden Tag sind notwendig , deswegen ist es bisschen schwer zu gucken wonach man sich richten soll

Pingulini  17.04.2023, 18:38
@apfeluser4235

Ja das kenne ich ... deswegen auch der Vorschlag mit dem Buch. 5 mittlere Heimchen kann man füttern, wenn es zwei Tage davor und danach nichts bekommt, so würde ich mir das erklären... bin aber auch kein Experte. Mit Sicherheit weiß ich nur, dass man bei einem Chamäleon ganz schwer sieht wann es zu dick ist und dass viele Tiere zur Fettleibigkeit neigen, der Halter es aber nicht merkt. Heißt, wenn das Chamäleon nicht sofort interesse an dem beutetier hat, dann lieber nix mehr füttern erst mal

apfeluser4235
Fragesteller
@Pingulini

danke erstmal , allerdings habe ich gehört das man die jungen Chamäleons täglich füttern soll

apfeluser4235
Fragesteller
@Pingulini

also sind so 3 mittlere Futtertiere pro Tag und dann halt jeden Tag richtig oder wie ?

Pingulini  18.04.2023, 14:07
@apfeluser4235

Ich will dir nix falsches erzählen, deswegen hol dir lieber noch ein Buch... was ich sicher weiß ist, dass Jungtiere täglich was benötigen, also gib ihm täglich auf jeden Fall mal eines. Wenn es dich mit dem futtertier sieht und sofort angerannt kommt, gib ihm zwei. Wenn es nicht gleich Interesse zeigt erst mal nix mehr. Ich weiß nur sicher, dass sie eben immer hungrig sein sollten bzw sofort fressen sollten, sonst kann man die schnell überfüttern. Wir haben unseres erst mit 8 Monaten bekommen, da war es schon ausgewachsen... deshalb kann ich dir leider keine 100% sichere Antwort geben, wie viele du ihm ganz genau geben sollst.