Capybara in Deutschland halten?

4 Antworten

Ich kenne die Haltung nur aus Zoos, und da wird sie knapp so beschrieben:

Raumbedarf

Für zwei Wasserschweine muß ein Außengehege von mindestens 40 m² zur Verfügung stehen, und der Innenstall sollte 8 m² für zwei Tiere nicht unterschreiten.

Klimatische Bedingungen

Während der warmen Jahreszeit können Wasserschweine ganztägig im Freien gehalten werden. In der Winterzeit müssen sie ein Warmhaus aufsuchen können (Temperatur nicht unter 15 °C).

Gehegeeinrichtung

Gehegeuntergrund aus Naturboden. Unbedingt notwendig ist ein Badebecken, das die Tiere gerne aufsuchen. Auch im Winterquartier muß eine Badegelegenheit vorhanden sein. Da bei Wasserschweinen häufig Unverträglichkeit auftritt, sind Möglichkeiten zur Einzelunterbringung vorzusehen.

Sozialgefüge

Von der Paarhaltung ausgehend ist es möglich, Kleingruppen bei Wasserschweinen zu pflegen. Es ist jedoch auf soziale Spannungen zu achten, die bei Anwachsen der Gruppe regelmäßig auftreten. Eine Vergesellschaftung mit anderen Südamerikanern wie Maras, Guanakos etc. ist möglich. Die Vergesellschaftung mit Tapiren bringt mitunter Probleme.

Ernährung

Wasserschweine leben vegetarisch. Gerne werden Äste und Rinde als zusätzliches Futter angenommen.

http://www.schulzoo.de/homepage/1/homepage/frames/tierreporte/haltung.htm#:~:text=Wasserschweine&text=W%C3%A4hrend%20der%20warmen%20Jahreszeit%20k%C3%B6nnen,nicht%20unter%2015%20%C2%B0C).&text=Gehegeuntergrund%20aus%20Naturboden.,das%20die%20Tiere%20gerne%20aufsuchen.

Wenn man sie Zuhause halten möchte, braucht man außerdem einen Sachkundenachweis, und eine behördliche Genehmigung

Nein.
Capybaras sind sehr gesellig und sollten daher mindestens zu zweit gehalten werden. Eines leidet und seine Lebenszeit verkürzt sich drastisch.

Hier findest Du einen kurzen Text zur Haltung von Wasseschweinen allgemein. Und hier kannst Du Dich über die genauen Voraussetzungen informieren.

Da jedes Bundesland seine eigenen gesetzlichen Vorschriften hat, was Exoten angeht, wendest Du dich am besten ans Vet-Amt Deiner Stadt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Hi da musst du auf die Regelung deines Bundeslandes achten das ist in Deutschland nicht einheitlich geregelt ob und wie man was halten darf. Bei uns in NRW wäre es zb theoretisch möglich, da wird ein mindestens 40 qm großes Aussengehege mit 8 qm beheiztes Innengehege und Bademöglichkeiten vorgeschrieben für 2 Tiere. Zu bedenken geb ich aber das die Pflege krass ist, die werden zur Paarungszeit aggressiv auch Gegenüber eindringlinge (den Halter), der Speiseplan ist nicht ganz einfach zu entwerfen und ranzuschaffen, wüsste jetzt spontan nicht wo ich günstig an Massen von Baumrinden und co kommen und welche nicht potenziell schädlich für die Tiere sind. 🤷es gibt auch sicherlich nicht viele Tierärzte die das Handling mit den Wasserschweinen gewohnt sind. Und das Gehege muss echt doppelt und dreifach gesichert sein die suchen Schwachstellen und finden die auch leider sehr zuverlässig.

auf jeden Fall handelt es sich ja meines Wissen nach nicht um eine streng geschützte Art, so dass eine Haltung grundsätzlich möglich wäre.

Wenn du so viel Platz hast, dass du den Tieren einen See, Tümpel, Flüsse, Sumpfgebiete oder Mangrovenwälder zur Verfügung stellen kannst, gleichzeitig festes Land mit dichter Bepflanzung als Schlafplatz und dann noch eine grasbewachsenen Savanne zur Nahrungsaufnahme - dann sollte einer artgerechten Haltung eher nichts widersprechen.

Batista2198
Fragesteller

o...o
Heißt also, dass ich mich vom Gedanken verabschieden kann.

dsupper  20.10.2020, 16:10
@Batista2198

ich denke ja ... aber vielleicht gewinnst du ja mal im Lotto? Oder heiratest einen Landwirt mit einem großen Hof und ganz viel Fläche? Wer weiß schon, was die Zukunft so bringt .... Träume sind wichtig

flapx  20.10.2020, 16:16
@Batista2198

Man muss doch auch nicht alles zu Hause haben/halten, weil man es toll/niedlich findet!

Wie wäre es wenn du eine Patenschaft für ein Wassersschwein im Zoo oder Tierpark übernimmst? Vlt darfst du das dann auch mal besuchen und beim Füttern oder so helfen? Oder vlt gibt es sogar Vereine, die sich für die Arterhaltung in freier Wildbahn einsetzen und deren Gebiete erhalten... sowas in der Art. Wäre das etwas für dich?