Brauche Inspiration für meinen Hausarbeit Titel?

2 Antworten

Mich stört an der Formulierung: Wenn Du "zwischen" verwendest, musst Du ja zwei Dinge benennen, also "zwischen der Motivation und (Element Nr. 2) ...". So wie das jetzt formuliert ist, ist da keine zweite Sache.
(Ich weiß, es geht um den integrativen Führungsstil, das ist Element Nr. 2, aber grammatisch passt der Satz so nicht).

Mein Vorschlag:
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen einem integrativen Führungsstil und der Motivation von Mitarbeitenden

ewigsuzu  25.03.2023, 00:24

müsste das nicht gramamtisch, Zusammenhangs sein?

Wenn der Titel so lang sein muss, würde ich den Haupttitel durch Untertitel bzw. Nebentitel ergänzen.

Bsp:

Untersuchung zur Steigerung der Mitarbeitermotivation

Durch einen integrativen Führungsstil, vielfältige Konzepte und Fördermöglichkeiten

Oder du wählst direkt einen kurzen und prägnanten Titel aufgrund der Atribute der Funktionsweise eines Titels.

  • Referentielle Funkltion, verweist auf Thema und Inhalt
  • Appell, Wirkungsfunktion suggestiv & elliptisch anpreisende Sprache
  • Erwartungshaltung Ausdrucksfunktion, Exposition
  • Bezugnahmen der Funktion beinhaltet den allgemeinen Tenor

Bsp.: Motivationssteigerung druch integrativen Führungsstil

M4RC3LL0  25.03.2023, 00:52

Ps. interessantes Thema!