Besteht das Leben nur aus Lernen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Andere Antwort 55%
Das Leben ist halt so. Find dich damit ab und denk nicht so viel. 45%

8 Antworten

Andere Antwort

Willkommen in der Realität.

Bin 60+ und habe seid ich geboren bin gelernt:

  • Im Babyalter - Laufen, Sprechen usw
  • Schule - Lesen, schreiben usw
  • Berufschule - sämtliche berufliche und spezifische Fachkenntnisse
  • Beruf - immer wieder neue Anforderungen, wie neue Computerprogramme, Röntgenschein usw
  • Im privaten Leben - Kochen, Backen, Schwimmen, Haushaltsführung, Handwerken usw

Und und und........

Selbst jetzt als Rentnerin lerne ich tagtäglich neue Dinge, aber ich finde dass ist gut so, denn wer körperlich oder geistig rostet, also sich gehen lässt hat schon verloren und wartet nur noch auf seinen Tod.

Dies ist meine persönliche Meinung.

DummAberClever
Fragesteller

Respekt. Danke für deine Biographie. Ich glaube die meisten Leben anderer Menschen wird auch so ähnlich aussehen. Jeder ist einzigartig, doch ist unser Leben hier ähnlich und läuft auf das gleiche Ziel hinaus 🙃

Irgendwie macht es traurig, dass das auch irgendwann vorbei ist...

Das Leben ist halt so. Find dich damit ab und denk nicht so viel.

Mal abgesehen von Bildung lernt man ohnehin bis zum Tod. Aus jeder schlechten Erfahrung oder wenn irgendwas neu ist wie zum Beispiel bargeldlos zahlen, das müssen alte Leute auch lernen oder eine Wohnungssuche läuft auch nicht mehr so wie vor 20 Jahren, sämtliche Unterlagen wollen sie sehen usw.

DummAberClever
Fragesteller

Ja, echt hart :-( Einfach in allen Lebensstufen bis zum bitteren Tod.

BlackSoul818  01.01.2024, 21:46
@DummAberClever

Vor allem von Tastenhandy auf Smartphone umstellen ist für die nicht mal eben gelernt, wenn sie eh schon nichts mit Computer am Hut haben.

BlackSoul818  01.01.2024, 21:56
@DummAberClever

Meiner Meinung nach zum schlechten was den Fortschritt und Technik und so angeht. Es wird alles schneller und einfacher gemacht aber im Grunde werden wir dadurch immer fauler. Zum Beispiel düsen sie mehr mit den Roller, statt selber zu laufen oder Hände klatschen für Licht und Musik oder eine Fernbedienung für alles. Hauptsache kein Handschlag zu viel machen. In der Zukunft werden wir vermutlich alle fett werden. 😁 Durch Internet ist man weniger aktiv, lieber entspannt auf dem Sofa oder vor PC. Halt in sehr vielen Bereichen, online einkaufen statt im Laden.

DummAberClever
Fragesteller
@BlackSoul818

Erinnert mich an den Film "Wall•E". Es ist ein süßer Animationsfilm. Für mich Kindheitserinnerungen und wert mal geschaut zu haben :-)

Andere Antwort

Das kann ich bestätigen.

Und trotzdem: Du wirst nicht alles wissen können, was du zum Leben brauchst, denn das Leben ist zu kurz dafür.

Wichtig ist, dass du das herausfilterst was dir hilft DAS Leben zu leben das du dir wünschst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DummAberClever
Fragesteller

Sehr weise Worte

Obwohl den ersten Absatz verstehe ich nicht. Warum kann ich nicht alles wissen, was ich zum Leben brauche? Wasser, Sauerstoff, Essen, Soziales?...

qaysert  01.01.2024, 21:57
@DummAberClever

Ah, stimmt, das alles brauchst du ebenfalls zum Leben. Aber warum musst du deswegen ein ganzes Leben lang lernen?

Ein einfach gestrickter Mensch bekommt diese überlebenswichtigen Sachen ja auch, er muss dafür nicht großartig belesen sein, oder viel dafür lernen.

DummAberClever
Fragesteller
@qaysert

Es waren nur Beispiele. Das Leben besteht aus vielmehr. Ich denke, das weißt du auch und die Frage ist eher eine Trickfrage.

Es ist egal, ob ich mich aus der Gesellschaft zurückziehe und in den Wald gehe oder in einer Stadt bleibe und nichts tue. Ich muss mich mich mit (neuen) Bedingungen zurechtfinden und das geht nicht ohne "Lernen". Ich denke vielleicht auch etwas dumm von mir. Ich habe mir ein Beruf ausgewählt, wo man nie auslernt und man stetig immer mehr lernen muss, aber das ist ja eigentlich bei den meisten Berufen so, außer vielleicht Kassierer.

DummAberClever
Fragesteller
@qaysert

Wha-...

Cool, dass du eine Gutefrage-Tasse bekommen hast 😁

DummAberClever
Fragesteller
@qaysert

Ne, ich will nicht, dass mein soziales Umfeld weiß, dass ich gutefrage benutze. Ich habe aber schon mal eins gesehen und fand's ganz schick.

qaysert  01.01.2024, 22:10
@DummAberClever

Ach so, ok. Ich hab die kleine Tasse mit dem roten Tier (Eichhörnchen? ) drauf das vor einem Laptop hockt.

DummAberClever
Fragesteller
@qaysert

Süß! :-) Freut mich für dich, dass du ein Exemplar bekommen hast

DummAberClever
Fragesteller
@qaysert

Tut mir leid, dass du nicht mehr zufrieden damit bist. Sorry, ich will nicht mehr weiterschreiben 🤧 Kein Wieso bitte

DummAberClever
Fragesteller
@qaysert

Gute Nacht 🤗 Bis zum nächsten mal in diesem neuen Jahr!

Das Leben ist halt so. Find dich damit ab und denk nicht so viel.

Das Leben besteht nicht nur aus lernen, aber zum größten Teil. Man lernt immer noch dazu und aus Fehlern.

Das Leben ist halt so. Find dich damit ab und denk nicht so viel.

Ich finde das klasse.

DummAberClever
Fragesteller

:-( Schön für dich